Princess Peach Showtime im Test

Princess Peach – Showtime: Spielspaß für die Switch

Am 22. März ist das Spiel „Princess Peach – Showtime“ für die Nintendo Switch erschienen. Das neue Spiel aus dem Super Mario Universum dreht sich allein um Prinzessin Peach. Peach trifft auf eine maskierte Schurkin die das Funkeltheater in ihre Gewalt nimmt. Sie muss in zahlreiche Rollen schlüpfen und das Theater befreien.

Super Mario – Klassiker mit zahlreichen Charakteren

Super Mario ist nicht nur als Nintendo Charakter im Spieleumfeld bekannt. Mit der Bezeichnung „Super Mario“ ist auch eine ganze Reihe an Videospielen gemeint. Und rund um Super Mario gibt es verschiedene Charaktere die in Kombination auftreten oder auch einzeln in Erscheinung treten. Luigi hat mit Luigis Mansion bereits eine eigene Spieleserie und endlich zieht auch Prinzessin Peach einmal allein in die Schlacht.

Princess Peach Showtime im Test

Prinzessin Peach – erster Auftritt in 1985

Prinzessin Peach hat vor über 30 Jahren ihren ersten Auftritt im Spiel „Super Mario Bros.“. Dort nahm Sie die Rolle der zu rettenden Frau ein. Sie wird von Marios Erzfeind Bowser entführt und musste so über die Jahre immer wieder mal gerettet werden. In „Princess Peach – Showtime“ ist Peach selbst die Retterin. Zusammen mit Toad und Stella geht es für sie in die Schlacht.

Princess Peach – Showtime - Nintendo Switch - Test

Nintendo – Ursprung bis in das Jahr 1889

Nintendos Ursprung geht bereits bis in das Jahr 1889 zurück. Zu der Zeit hat Fusajiro Yamauchi bereits japanische Spielkarten produziert. An Videospiele hat da noch niemand gedacht. Erst im Jahre 1970 wurde erstmals Elektronik in Spielzeuge eingeführt. Mitte der 70er Jahre stellt Nintendo das erst Videospielsystem vor. Heute steht die Konsole Nintendo Switch in Millionen Haushalten und Super Mario ist fast immer mit dabei.

Princess Peach – Showtime - Nintendo Switch - Test

Princess Peach – Showtime – auf geht’s ins Funkeltheater

Peach und Toad lesen in einem Flyer vom schönen Funkeltheater. Sie reisen zum Theater, kaufen sich Tickets und werden von der bösen Hexe Grape überrascht. Hexe Grape übernimmt das Theater und platziert ihre Gehilfen auf allen Bühnen. Peach muss nun durch das sechsstöckige Theater hüpfen und die Schurken erledigen. Sie bekommt dabei Unterstützung von dem Stern Stella. Stella verleiht Peach die Fähigkeit der Funkelkraft. Damit kann Peach je nach Level und Verkleidung Gegner bekämpfen, Blumen wachsen lassen oder fechten.

Princess Peach – Showtime - Nintendo Switch - Test

Die Level unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht. Natürlich rein optisch, aber auch durch Verwandlungen die Peach durchmacht. Peach kann ich verschiedene Rollen schlüpfen, wie etwa Fechterin, Detektivin, Kung-Fu Kämpferin, Köchin, Ninja, Cowgirl, Meisterdiebin, Eisläuferin, Meerjungfrau oder Superheldin.

Princess Peach – Showtime - Nintendo Switch - Test

Peach läuft dabei meistens von links nach rechts durch verschiedene Level, die wie Theaterstücke- oder -bühnen inszeniert sind. Das sorgt für jede Menge Abwechslung, denn nicht nur die Level ändern sich, auch die Aufgaben, Ziele und Fähigkeiten von Peach. So muss Peach als Ninja an Feinden vorbeischleichen, als Fechterin Gegner bekämpfen, als Cowgirl mit ihrem Lasso die Gegner fangen. Als Köchin verziert sie Torten und als Eisläuferin gleitet sie über Eisflächen.

Die Level sind allesamt recht selbsterklärend. Man kann einfach losspielen, Spaß haben und sich durch die Level bewegen. Das Spiel ist nicht sonderlich schwer, für Erwachsene sogar recht einfach. Kinder sollten aber jede Menge Spaß daran haben, wie ich hier zu Hause auch beobachten konnte. Die Level kann man einfach durchspielen, ohne sich große Gedanken zu machen. Die Aufgaben und Rätsel sind recht einfach konzipiert sodass auch Kinder sie problemlos schaffen. Und am Ende jeder Etage gibt es sogar einen Bosskampf wie eine riesige Discokugel, aber mehr wollen wir nicht verraten.

Details findet ihr wie immer direkt bei Nintendo. Es gibt auch eine Demo-Version die man herunterladen und spielen kann. Ansonsten zahlt ihr 59,99 Euro für den Spaß mit Peach:

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Princess-Peach-Showtime–2444445.html#section-spotlight