Nintendo Switch OLED Test

Nintendo Switch – OLED Version mit Super Mario Kart und Mario Party Superstars

Die Nintendo Switch ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Markt. Die ersten Version wurde im März 2015 angekündigt, im Oktober 2016 wurde die Konsole das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Ende 2021 kam eine überarbeitete Version mit einem OLED-Display auf den Markt.

Nintendo Switch – Konsole für die ganze Familie

Bei der Nintendo Switch handelt es sich um eine Spielekonsole des japanischen Unternehmens Nintendo. Nintendo ist unter anderem bekannt für die zahlreichen Charaktere rund um Super Mario. Vielleicht sorgt die Switch daher gerade in Familien für viele tolle Spielerlebnisse. Die Switch verfügt im Standard über ein großes Display und zwei Controller. Sie ist für drei verschiedene Spieleszenarien gedacht. Es gibt den TV-Modus der mit Hilfe der Dockingstation aktiviert werden kann.

Nintendo Switch OLED - Controller im Vergleich

Die Dockingstation wird per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Die Switch wird in die Dockingstation gesteckt und das Spiel kann losgehen. Die Controller werden dazu von der Switch entfernt. Im Tisch-Modus kann die Switch aufgestellt werden und dient als Display. Die Controller werden ebenfalls von der Konsole entfernt und können so von zwei oder mehr Spielern benutzt werden. Darüber hinaus gibt es den Handheld-Modus. Hier verbleiben die Controller an der Switch und ein einzelner Spieler kann überall mit dem integrierten Display spielen. Dadurch liefert die Konsole Spielerlebnisse für zu Hause und auch unterwegs.

Nintendo Switch OLED Test

Die Joy-Con Controller sind variabel einsetzbar. Sie können einzeln bedient werden oder mit der Joy-Con Halterung zu einem großen, traditionellen Controller verknüpft werden. Die Joy-Con Controller vibrieren, erkennen Bewegungen und Entfernungen.

Jetzt fehlt nur noch das passende Spiel um diese zum Einsatz zu bringen. Spiele können über den Nintendo Online-Shop gekauft werden, stehen aber auch als Medium in Form einer Softwarekarte zur Verfügung. Diese kann am oberen Rand eingesteckt werden.

Nintendo Switch OLED Test

Nintendo Switch OLED – die Unterschiede zur ursprünglichen Version

Da weiterhin die ursprüngliche Version im Handel verfügbar ist, stellt sich die Frage für wen sich die OLED-Version eignet. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob der etwas höhere Preis gerechtfertigt ist. Die Nintendo Switch OLED verfügt über einen etwas größeren Bildschirm mit OLED-Technologie. Das Gewicht fällt mit etwa 20 Gramm Unterschied etwas höher aus. Bei der OLED-Version ist der Displayrahmen geschrumpft, sodass die Gehäuseabmessungen nur minimal variieren, das Display aber dennoch von 6,2 auf 7 Zoll gewachsen ist. Das ist auch der größte Unterschied. Die OLED-Technologie steht für eine bessere Farbgenauigkeit, hat größere Betrachtungswinkel und einen höheren Kontrast im Vergleich zur LCD-Technik. Verbessert wurde auch der eingebaute Ständer für den Tisch-Modus. Er ist detaillierter verstellbar und auch stabiler da er über die gesamte Rückseite geht. Das OLED-Modell verfügt über einen internen Speicher von 64 GB. Das Standard-Modell muss mit 32GB auskommen. Beide Modelle sind aber über einen microSD-Kartenslot erweiterbar. Bei der neuen Version hat das Dock einen LAN-Anschluss bekommen. Die Konsole muss also nicht ausschließlich über WLAN verbunden werden. Das empfinde ich als großen Vorteil.

Nintendo Switch OLED Test

Super Mario Kart – Klassiker unter den Switch-Spielen

Um die Switch vollumfänglich zu testen, habe ich den Klassiker Super Mario Kart 8 Deluxe inkl. des Booster-Streckenpass installiert. Nintendo bezeichnet „Mario Kart 8 Deluxe“ selbst als größtes „Mario Kart“-Spiel. Bis zu acht Spieler*innen können gegeneinander antreten und Rennen fahren – im lokalen Modus. Online können 12 Fahrer*innen gegeneinander antreten. Natürlich sind alle wichtigen Charaktere dabei. Wähle aus, ob Mario, Luigi, Peach, König Buu Huu, Knochentrocken oder Bowser Jr. auf den Karts sitzen. Dazu kommen 48 verschiedene Strecken. Das macht einfach richtig viel Spaß.

Nintendo Switch OLED - Mario Kart 8 Deluxe Test

Im letzten Jahr hat Nintendo den Booster-Streckenpass angekündigt und auch bereits in ersten Veröffentlichungen neue Strecken angekündigt. So sind kürzlich im Fels-Cup der Blätterwald, das Buu-Huu-Tal, die London-Tour und der Gebirgspfad erschienen. Darüber hinaus gibt es den Regenbogen-Boulevard, das Schneeland und viele weitere Strecken.

Mario Party Superstars – Spaß für die gesamte Familie

Mario Party Superstars ist im Oktober 2021 erschienen und der Nachfolger von Super Mario Party. Hier kann man in vielen kleinen Minispielen gegeneinander antreten. 100 Minispiele warten hier gespielt zu werden. Entweder ein Einzelpartien oder mit den klassischen Spielbrettern. Fünf klassische Spielbretter stehen zur Auswahl: Yoshis Tropical Island, Space Land, Peach’s Birthday Cake, Woody Woods und Horror Land.

Nintendo Switch OLED - Mario Party Superstars Test

Bei den Minispielen findet man Klassiker, wie Pflanzen gießen, Autorennen fahren, Grimassen nachbilden, Kugelchaos, Gumbas in Farbe, Piranha-Verfolgung, Abdüsen und viele viele mehr.

Nintendo Switch bringt jede Menge Unterhaltung

Die Switch bringt jede Menge Spaß ins Wohnzimmer. Die zahlreichen Spiele decken viele Altersklassen ab. Gerade die unterschiedlichen Spiele aus der Mario Reihe machen einfach nur Spaß und können auch von jüngeren Kindern problemlos gespielt werden.

Nintendo Switch OLED als Tischversion

Natürlich sind die Spiele nicht günstig. Aber wenn man sich die kostenlosen Spiele auf den Tablets anschaut und einmal beachtet wie stark die Kinder hier mit Belohnungssystemen getriggert werden, steht der Preis in einem anderen Licht. Es gibt keine Werbung in den Spielen sondern ausschließlich Spielspaß – und das hat nun mal seinen Preis.

Nintendo Switch OLED - Controller im Vergleich

Details gibt es direkt bei Nintendo:

https://www.nintendo.de/Hardware/Nintendo-Switch-Familie/Nintendo-Switch/Nintendo-Switch-1148779.html