Super Mario RPG im Test

Super Mario RPG – Rollenspiel für die Nintendo Switch

Mit „Super Mario RPG“ hat uns Nintendo in diesem Jahr noch ein schönes Spiel präsentiert. Es handelt sich um ein Mario-Rollenspiel für die Nintendo Switch. Ziel es es die Sternenstraße zu reparieren und Schmiedrichs fiese Schergen aufzuhalten. Treffe auf geheimnisvolle Charaktere wie die Puppe Geno oder den gutherzigen Mallow. Das Abenteuer kann beginnen.

Super Mario – eine langjährige Tradition

Super Mario ist nicht nur als Nintendo Charakter im Spieleumfeld bekannt. Mit der Bezeichnung „Super Mario“ ist auch eine ganze Reihe an Videospielen gemeint. Bereits 1985 ist das erste Spiel unter dem Namen „Super Mario Bros.“ erschienen. Shigeru Miyamoto hat damals Mario als Charakter erschaffen und gezeichnet. Heute ist Miyamoto 70 Jahre alt. Spiele der Super Mario Reihe gelten als eine der meistverkauften Spieleserien. Dabei erscheinen sie fast ausschließlich auf Konsolen und Produkten aus dem Hause Nintendo.

Super Mario RPG im Test

Nintendo – Ursprung bis in das Jahr 1889

Nintendos Ursprung geht bereits bis in das Jahr 1889 zurück. Zu der Zeit hat Fusajiro Yamauchi bereits japanische Spielkarten produziert. An Videospiele hat da noch niemand gedacht. Erst im Jahre 1970 wurde erstmal Elektronik in Spielzeuge eingeführt. Mitte der 70er Jahre wurde das erst Videospielsystem entwickelt. Heute steht die Konsole Nintendo Switch in Millionen Haushalten und Super Mario ist fast immer mit dabei.

Super Mario RPG im Test

Super Mario RPG – ein Mario-Rollenspiel

Das Spiel „Super Mario RPG“ ist nun erstmalig für die Nintendo Switch erschienen. RPG steht für Role-Playing-Game und bedeutet einfach Rollenspiel. Das Spiel „Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars“ erschien im Jahre 1996 bereits für das Super Nintendo Entertainment System und jetzt auch als Neuauflage für die Nintendo Switch. Das Remake orientiert sich dabei an den Charme des damaligen Klassikers und bietet rundenbasierte Abenteuer mit Attacken, Blocken, Teamangriffen und mehr.

In diesem Rollenspiel dreht sich mal wieder alles rund um Bowser. Er hat Prinzession Peach entführt. Doch bevor Mario Bowser stellen kann, taucht Bösewicht Exor, der Eiserne auf. Er zerstört Bowsers Festung samt Sternenstraße und alles inkl. Peach wird fortgeschleudert. Mario muss sich nun nicht nur auf die Suche nach Peach begeben, sondern auch neue Verbündete finden. Auf der Suche nach den verstreuten Stücken der Sternstraße reist Mario durch das Pilzkönigreich, läuft durch unheimliche Kanalisationen und labyrinthartige Wälder. In rundenbasierten Kämpfen müssen Gegner besiegt und Schätze gefunden werden. Dazu kommen zahlreiche Mini-Spiele, wie etwa Wettrennen mit Yoshi, oder die spannenden Schüsse auf Koopa-Panzer.

Super Mario RPG im Test

Neben Mario stehen eine Menge Verbündeter bereit. Das ist Mallow der mit seiner Magie und den Zaubersprüchen Mario zu hilft eilt. Geno möchte den Frieden auf der Welt wieder herstellen. Und Bowser hat ebenfalls großes Interesse daran Schmiedrichs Schergen zu besiegen. Das kann er gemeinsam mit Mario schaffen. Und zu guter Letzt ist Peach mit an Bord. Natürlich treffen unsere Helden auch auf Gumbas oder Koopas. Als Schergen treten Kroko, Beezo, Exor, Fortwilla, Ziesling und Speerfried auf.

Super Mario RPG im Test

„Super Mario RPG“ unterscheidet sich deutlich vom kürzlich erschienen „Super Mario Wonder“. Wir haben hier ein Rollenspiel das sich durch rundenbasierte Kämpfe von „Super Mario Wonder“ unterscheidet. Hier kommt es auf das Timing und die richtige Aktion an. Wenn man in den Kampfmodus kommt, geht es unter anderem um Lebenspunkte. Wähle weise die richtigen Aktionsbefehle aus um die Gegner zu besiegen und Schadenspunkte zu verteilen. Es ist aber auch wichtig möglichst wenig Schaden einzustecken. Jede erfolgreich ausgeführte Aktion füllt die Kampfanzeige wieder auf. Komplett gefüllt kannst du eine mächtige Trio-Technik entfesseln – natürlich abhängig vom gewählten Charakter. Jeder Charakter hat eine Spezialtechnik. Mallow kann beispielsweise Blitze feuern.

Super Mario RPG im Test

Wer schnell ist, kann sich das Spiel noch auf die Weihnachtswunschliste setzen und über die Feiertage durchspielen. Das Spiel ist klassisch als Cartridge erhältlich aber für Spontankäufe an Weihnachten natürlich auch als Download. Es kostet 59,99 Euro (Stand Dezember 2023). Weitere Details gibt es wie immer direkt bei Nintendo:

nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Super-Mario-RPG-2403952.html