Super Mario Bros. Wonder im Test

Super Mario Bros. Wonder – neues Abenteuer für die Switch

Super Mario ist in unserem Haushalt schon lange sehr beliebt. Durch den Kinofilm ist das Attraktivitätslevel noch mal gestiegen. Das betrifft nicht nur Spiele für die Nintendo Switch, sondern auch Spielzeug unterschiedlicher Art. Das mit „Super Mario Bros. Wonder“ jetzt ein neues Spiel für die Nintendo Switch erschienen ist, sorgt für jede Menge Freude.

Super Mario ist nicht nur ein Nintendo Charakter. Mit der Bezeichnung „Super Mario“ ist auch eine ganze Reihe an Videospielen gemeint. Bereits 1985 ist das erste Spiel unter dem Namen „Super Mario Bros.“ erschienen. Shigeru Miyamoto hat damals Mario als Charakter erschaffen und gezeichnet. Heute ist Miyamoto 70 Jahre alt. Spiele der Super Mario Reihe gelten als eine der meistverkauften Spieleserien. Dabei erscheinen sie fast ausschließlich auf Konsolen und Produkten aus dem Hause Nintendo.

Super Mario Bros. Wonder Test - Nintendo Switch

Nintendo – Ursprung bis in das Jahr 1889

Nintendos Ursprung geht bereits bis in das Jahr 1889 zurück. Zu der Zeit hat Fusajiro Yamauchi bereits japanische Spielkarten produziert. An Videospiele hat da noch niemand gedacht. Erst im Jahre 1970 wurde erstmal Elektronik in Spielzeuge eingeführt. Mitte der 70er Jahre wurde das erst Videospielsystem entwickelt. Heute steht die Konsole Nintendo Switch in Millionen Haushalten und Super Mario ist fast immer mit dabei.

Super Mario Bros. Wonder Test - Nintendo Switch

„Super Mario Bros. Wonder“ – 2D-Abenteuer voller Wunder

Bei „Super Mario Bros. Wonder“ handelt es sich um ein 2D-Jump&Run-Abenteuer. Das Spiel kommt gerade rechtzeitig für den triesten Herbst und sorgt mit seinen knallbunten Welten für gute Laune. Super Mario unterstützt in diesem Spiel die Raupe Prinz Florian. Im Blumenkönigreich war die Welt noch in Ordnung. Dann taucht Bowser auf und verwandelt Florians Schloss zu einer schwebenden Festung. Diese thront nun über dem Königreich und sperrt sogar die Poplin-Blumenwesen in ihre Häuser ein. Mario und das gesamte Team müssen Bowser wieder einmal das Handwerk legen und das Blumenkönigreich vor dem Untergang bewahren.

Super Mario Bros. Wonder Test - Nintendo Switch

Grafisch ist das Spiel sehr modern umgesetzt. Es macht Spaß und fühlt sich gut an. Die Landschaften und Charaktere kommen wunderbar leichtfüßig rüber. „Super Mario Bros. Wonder“ ist nicht nur ein neuer Titel für die Nintendo Switch. Das Unternehmen hat sich Mühe gegeben auch grafisch einen großen Schritt nach vorne zu gehen. Das gefällt mir sehr. Zwölf Charaktere sind spielbar. Mario, Luigi, Peach, verschiedene Yoshis oder Toads können mit bis zu vier Spielern gleichzeitig gespielt werden. Acht Welten stehen im Blumenkönigreich zur Verfügung. Jede Welt besteht aus mehreren 2D-Abschnitten. Der Spielverlauf ist klassisch und fühlt sich vertraut an. Man läuft mit seinem Charakter von links nach rechts durch das Level. Am Ende winkt die Zielfahne.

Super Mario Bros. Wonder Test - Nintendo Switch

Zwölf spielbare Charaktere

In diesem Spiel kann man aus zwölf spielbaren Charakteren wählen. Neben Mario, Luigi und Peach stehen drei Toads, vier Yoshis, Mopsie und Daisy zur Auswahl. Die Yoshis bieten sich für weniger erfahrene Spieler*innen an. Es gibt sie in vier Farben. Gegner können Yoshis nichts anhaben. Dazu können sie Items verschlucken und ausspucken. Und natürlich ist der berühmte Flatterflug möglich. Mopsie muss keine Angst vor Gegnern oder Abgründen haben. Dafür kann Mopsie aber auch keine Power-Ups benutzen.

Power-Ups – neue Möglichkeiten und alte Bekannte

Klassische Power-Ups wie der Superpilz, die Feuerblume oder der Superstern sind mit von der Partie. Nintendo hat aber auch drei neue Power-Ups im Gepäck. Die Elefantenfrucht verwandelt Mario in einen Elefanten. So kann er Blöcke zerbrechen, Gegner wegschleudern oder Wasser aufsaugen und versprühen. Die Seifenblasenblume verschießt schillernde Seifenblasen und hüllt Gegner ein. Der Bohrerpilz kann in den Boden oder in die Decke graben. In den Löchern kann man sich vor Gegnern verstecken.

Abzeichen sammeln und verwenden

In dem Spiel gibt es Abzeichen in Hülle und Fülle. Es ist hilfreich sich damit auseinanderzusetzen. Abzeichen verleihen besondere Fähigkeiten oder stellen einen Bonus zur Verfügung. Abzeichen können beim Bewältigen eines Levels helfen oder den entscheidenden Ausschlag geben. Man bekommt sie durch das Bestehen spezieller Abzeichen-Test-Level oder in bestimmten Poplin-Läden auf der Karte.

Super Mario Bros. Wonder Test - Nintendo Switch

Abenteuer lokal oder online erleben

Offline können bis zu vier Spieler miteinander durch die Level laufen. Dabei steuern sich alle Charaktere identisch bei der Jagd nach Münzen und Wundersamen. Nur die Yoshis und Mopsie haben andere Eigenschaften, wie oben beschrieben. Mit den Abzeichen lassen sich die Charaktere aber leicht individualisieren. Daneben bietet „Super Mario Bros. Wonder“ auch einen Online-Modus. Wenn man über das Menü in den Online-Modus wechselt, laufen ab sofort auch andere Spieler*innen durch die Oberwelt oder durch einzelne Level. Sie sind als Schatten sichtbar, können uns aber wieder reaktivieren, wenn unser Charakter stirbt. Das geht online, sowie auch offline. Im Online-Modus können wir Schilder aufstellen um anderen Spielern wichtige Punkte zu markieren oder einen Wiederbelebungspunkt einzurichten.

Super Mario Bros. Wonder Test - Nintendo Switch

Unendliche Spielzeit auch nach dem Abspann

Das Spiel bietet bis zum Abspann etwa 8 Stunden Spielzeit. Aber danach ist längst nicht Schluss. Verborgene Abzeichen, vergessene Wundersamen, Münzen oder versteckte Levelausgänge warten darauf entdeckt zu werden. Somit bleiben noch viele Stunden Spielzeit mit diesem schönen Spiel. Super Mario Bros. Wonder ist ein herrlich gelungenes 2D-Jump&Run-Abenteuer mit sehr erfrischendem Look.

Super Mario Bros. Wonder Test - Nintendo Switch

Das Spiel kann klassisch im Fachhandel gekauft werden. Nintendo stellt über den Nintendo Shop aber auch eine Download-Version bereit. Die Preisempfehlung liegt bei 59,99 Euro.

Details gibt es hier:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Super-Mario-Bros-Wonder-2404150.html