LEGO Super Mario und Luigi Starterset im Test

LEGO Super Mario und Luigi – neues Starterset und Erweiterungen

LEGO hat Super Mario endlich seinen geliebten Freund Luigi gebracht. Ab sofort ist das LEGO Luigi Starterset mit dem Namen „Abenteuer mit Luigi“ im Handel. Das ermöglicht ganz neue Spielmöglichkeiten die wir euch heute gerne vorstellen.

LEGO Super Mario – eine neue Spielewelt

LEGO hat sich in den letzten Jahren mit speziellen Sets auf die erwachsenen Fans gestürzt. Wer bereits als Kind viel mit LEGO gespielt und seine kreativen Welten, Fahrzeuge und Flugobjekte gebaut hat, wird vielleicht auch im erwachsenen Alter wieder zu LEGO greifen. Fan-Objekte aus der Star Wars Serie, die Saturn V oder der Nachbau der ISS stehen vielleicht als Sammlerstück in einer Vitrine. Vielleicht erfreut sich der Vater aber auch nur daran seinem Sohn besondere LEGO Momente zu ermöglichen. Wie es auch sei, die Vielfalt und Komplexität der verschiedenen Sets ist groß und spricht mittlerweile viele Altersstufen an.

Mario und Luigi als LEGO-Figur

In letzten Jahr hat LEGO eine Innovation vorgestellt. Es handelt sich um ein neues Spielkonzept welches den Helden Super Mario in die LEGO-Welt holt. Super Mario kann mit einer Bluetooth Verbindung per App verbunden werden und Steine erkennen. Im echten Leben können nun Münzen gesammelt werden, gegen Piranha-Pflanzen oder Bowser gekämpft werden. Das ist ein sehr spannendes Spielkonzept, was endlich mal wieder voll und ganz die Kinder anspricht.

LEGO Super Mario – das Spielkonzept

Benötigt wird in jedem Fall ein Starter-Set dem neben einer ersten Welt auch die Super Mario Figur beiliegt. Seit August 2021 kann man das Luigi Starterset erwerben und so entscheiden ob man mit Luigi, Mario oder einfach beiden in die Super Mario Welten eintaucht. Die Figuren stehen im Mittelpunkt des Spiels. Der Grundgedanke ist es ein Super Mario Level im Kinderzimmer aufzubauen. Dazu gehören Super Mario oder Luigi als Figur. Beide können separat agieren oder in einem speziellen Modus gemeinsam durch das Level bewegt werden. Die Sets enthalten verschiedene Aktionssteine mit denen digitale Features erprobt und gespielt werden können. Sowohl die Super Mario Figur wie auch die Luigi Figur interagieren mit diesen Aktionssteinen. 

Super Mario auf der Startröhre

Die beiden Figuren sind mit einer integrierten LCD-Technologie ausgestattet. Auf dem Bauch von Super Mario und Luigi ist ein kleines Display angebracht, ebenso die Augen. Dazu enthalten sie einen Lautsprecher. Die Figuren können verschiedene Gesichtsausdrücke annehmen, Musik spielen und sprechen. Das Display im Bauch zeigt den Spielstand an und informiert über die Aktionen der verschiedenen Steine, es lässt die Zeit ablaufen und mehr. Im Fuß von Super Mario und Luigi ist je ein Sensor integriert, der die Farbe der Steine erkennt. So werden etwa rote Steine als Feuer erkannt, grüne Steine als Rasen. Die Figuren haben zwei Knöpfe auf der Rückseite. Mit dem Ein- und Ausschalter kann man Super Mario und Luigi erwecken oder wieder in den Schlaf schicken. Der zweite Knopf ermöglich eine Bluetooth Verbindung herzustellen und den Spielstand, die Welten in der Super Mario App zu begutachten. Super Mario und Luigi benötigen für den Betrieb je zwei AAA-Batterien.

LEGO Starterset und Erweiterung im Test

Die App wird in jedem Fall benötigt, denn bei dieser Spielserie werden keine Aufbauanleitungen mitgeliefert. Das begrüße ich, denn durch die Reduzierung gedruckter Anleitungen wird Papier eingespart und die Umwelt geschont. Die Anleitungen stehen ausschließlich in der App zur Verfügung. Die App steht für iOS Geräte aber auch für das Fire OS und Android zur Verfügung:

https://www.lego.com/de-de/service/device-guide/mario/

Darüber hinaus kann man die beiden Figuren auch über die App aktualisieren und zukünftige Elemente freischalten.

Set 71387 – „Abenteuer mit Luigi – Starterset“

Wer mit LEGO Super Mario starten möchte, benötigt ein Starterset. Das Starterset Luigi ist gerade neu erschienen und wurde sehnlichst erwartet. Die Luigi Figur ist nur in dem Starterset mit der Nummer 71387 verfügbar und kostet 59,99 Euro direkt bei LEGO.

Set 71387 - „Abenteuer mit Luigi - Starterset“

Neben der Figur gibt es drei weitere Charaktere: einen pinken Yoshi, Bumm Bumm und einen Knochen-Gumba. Dazu kommt eine Startröhre und eine Zielfahne, der ?-Block und ein Turm-Biom mit dem Luigi auf- und abwippen kann. Das Set besteht aus ingesamt 280 Steinen. Natürlich sind verschiedene Steine, Plattformen und Elemente vorhanden mit denen das erste Level gebaut werden kann. Luigi startet bei der Startröhre. Dort ist ein Stein mit einem speziell aufgedruckten Code angebracht. Durch Berührung erkennt die Figur das Startsignal und man kann Luigi über die Steine bewegen. Er springt Plattformen hoch, bewegliche Elemente bringen Luigi hoch hinaus zu weiteren Plattformen. Mario kann auf Gumbas springen, die wieder mit einem speziellen Code ausgestattet sind. Dadurch sammelt Luigi Münzen – entweder alleine oder in Kombination mit Mario. Blaue Steine signalisieren Wasser, das es zu überqueren gibt, rote Steine sind Feuerelemente. Die Kombination ist grenzenlos.

Wer eher der Mario-Fan ist, kann auch mit diesem Starterset loslegen. Alternativ kauft man beide Sets um im Kombinationsmodus zu spielen. Gerade das Zusammenspiel finde ich gelungen. Ich beobachte es bei meinem Sohn und seinen Freunden wie sie auf einmal gemeinsam in Mario-Welten abtauchen und durch die Level ziehen. 

Details gibt es hier:

https://www.lego.com/de-de/product/adventures-with-luigi-starter-course-71387 

Set 71360 – „Abenteuer mit Mario™ – Starterset“

Die Mario-Figur gibt es nur in dem Starterset mit der Nummer 71360. Es verfügt über 231 Teile und kostet ebenfalls knapp 60 Euro.

Neben der Figur sind 7 Funktionssteine für verschiedene Interaktionen enthalten. Es gibt das Startrohr, eine Wolkenplattform, den ?-Block kurz vor der Zielfahne, sowie Gumba und Bowser Junior. Natürlich sind auch hier verschiedene Steine, Plattformen und Elemente vorhanden, die ein erstes Level ermöglichen oder gemeinsam mit den Elementen aus dem Luigi-Set ein größeres Level ermöglich. Auch hier startet Super Mario bei der Startröhre. Mario kann auf Gumbas springen, die wieder mit einem speziellen Code ausgestattet sind. Oder er stösst Bowser Junior von seinem Turm und kann auf den speziellen Stein auf dem Rücken springen um Münzen zu sammeln. 

LEGO Super Mario Starterset

Details gibt es hier:

https://www.lego.com/de-de/product/adventures-with-mario-starter-course-71360

Doch das ist längst nicht alles. In den letzten Monaten sind zahlreiche Ergänzungen erschienen, wie etwa Bowsers Schloss, die riesigen Kugelwillis, die Festung von Bowser oder Toads Schatzsuche. Mit dem neuen Luigi-Starterset gibt es das Erweiterungsset Bowsers Luftschiff, Reznors Absturz oder den Kippturm mit Sumo-Bruder-Boss. Die Erweiterungen gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Den Kippturm gibt es beispielsweise für 29,99 Euro während Bowsers Luftschiff viel größer ist und 99,99 Euro kostet.

Kippturm mit Sumo-Bruder-Boss – Erweiterungsset 71388

Dieses Erweiterungsset bietet sich an, wenn man seine Mario-Welten erweitern möchte und beide Charaktere zusammen durch das Abenteuer schickt.

Kippturm mit Sumo-Bruder-Boss – Erweiterungsset 71388

Das Set besteht aus einem baubaren Turm und zwei zusätzlichen Charakteren. Es hat 231 Teile und neben einer Kräbert-Figur wird Sumo-Bruder-Boss mitgeliefert. Der Turm muss von beiden Charakteren umgestürzt werden. Dazu ist ein Hebelmechanismus vorhanden. Luigi kann auf die eine Seite springen währen Mario auf die anderen Seite springt. Wenn der Endgegner vom Turm stürzt gibt es Münzen und das Geheimversteck des Superstern-Blocks wird gelüftet.

Details gibt es hier:

https://www.lego.com/de-de/product/boss-sumo-bro-topple-tower-expansion-set-71388

Super Mario ist grenzenlos – jederzeit neue Level erstellen

Bereits bei meinen Test im letzten Jahr war ich der Meinung das LEGO mit der Super Mario Serie ein tolles Spielprinzip abgeliefert hat. Zusammen mit Luigi wurde der Spielspaß aber noch einmal erhöht. Alleine der Aufbau der ganzen Sets hat bei meinem Sohn für jede Menge Vorfreude gesorgt. Mit seinen 7 Jahren hat er alle Teile selbst aufgebaut. Luigi und Mario musste nach dem Start erst einmal aktualisiert werden. Das war schon eine kleine Geduldsprobe für meinen Sohn. Aber seitdem sind Mario und Luigi quasi im Dauereinsatz.

Kleiner Tipp: baut die Welten auf LEGO-Grundplatten. Dann können sie im Kinderzimmer auch mal bewegt werden und so Platz für andere LEGO-Abenteuer schaffen.