LEGO Super Mario, Luigi, Peach im Test

LEGO Super Mario und Luigi’s Mansion

Der MAR10 Day steht vor der Tür, denn am 10. März ist der Super Mario Tag und wir feiern unseren kleinen Helden. Nicht nur Nintendo bietet an dem Tag tolle Angebote, auch LEGO nutzte diesen Tag in der Vergangenheit um neue Sets vorzustellen. Heute wurde auch der neue und finale Trailer zum Super Mario Film vorgestellt. Die nächsten Wochen wird es spannend rund um Mario und seine Freunde. Wir nutzen den Tag um die LEGO Super Mario Reihe noch mal detailliert vorzustellen.

LEGO Super Mario – Klassiker trifft die moderne Spielwelt

LEGO Super Mario Erweiterungen

LEGO hat sich in den letzten Jahren mit speziellen Sets an erwachsenen Fans orientiert. Wer bereits als Kind viel mit LEGO gespielt und seine kreativen Welten, Fahrzeuge und Flugobjekte gebaut hat, wird vielleicht auch im erwachsenen Alter wieder zu LEGO greifen. Fan-Objekte aus der Star Wars Serie, die Saturn V oder der Nachbau der ISS stehen vielleicht als Sammlerstück in einer Vitrine. Vielleicht erfreut sich der Vater aber auch nur daran seinem Sohn besondere LEGO Momente zu ermöglichen. Wie es auch sei, die Vielfalt und Komplexität der verschiedenen Sets ist groß und spricht mittlerweile viele Altersstufen an.

LEGO Luigi Starterset und Luigi's Mansion

Im März 2020 hat LEGO ein neues Spielkonzept vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen Super Mario und viele weitere Charaktere. Super Mario kann mit einer Bluetooth Verbindung per App verbunden werden und Steine erkennen. Im echten Leben können nun Münzen gesammelt werden, gegen Piranha-Pflanzen oder Bowser gekämpft werden. Das ist ein sehr spannendes Spielkonzept, was endlich mal wieder voll und ganz die Kinder anspricht.

LEGO Super Mario Starterset und Kostüme

LEGO Super Mario – woum geht es?

Um in die Mario-Welten einzutauchen, wird in jedem Fall ein Starter-Set benötigt. Diesem liegt neben einer ersten Welt auch die Super Mario Figur bei. Mittlerweile gibt es aber auch Startsets mit Luigi und Peach. So entscheidet man selbst ob mit Luigi, Mario oder Peach gespielt wird. Natürlich können auch alle Startersets kombiniert werden. Die Figuren stehen im Mittelpunkt des Spiels. Der Grundgedanke ist es ein Super Mario Level im Kinderzimmer aufzubauen. Dazu gehören Super Mario, Peach oder Luigi als Figur. Die Charaktere können separat agieren oder in einem speziellen Modus gemeinsam durch das Level bewegt werden. Die Sets enthalten verschiedene Aktionssteine mit denen digitale Features erprobt und gespielt werden können. Sowohl die Super Mario Figur, die Peach Figur, wie auch die Luigi Figur interagieren mit diesen Aktionssteinen.

LEGO Mario trifft Peach

Alle Figuren sind mit einer integrierten LCD-Technologie ausgestattet. Auf dem Bauch von Super Mario und Luigi ist ein kleines Display angebracht, ebenso Augen. Dazu enthalten sie einen Lautsprecher. Die Figuren können verschiedene Gesichtsausdrücke annehmen, Musik spielen und sprechen. Das Display im Bauch zeigt den Spielstand an und informiert über die Aktionen der verschiedenen Steine, es lässt die Zeit ablaufen und mehr. Im Fuß der Figuren ist ein Sensor integriert, der die Farbe der Steine erkennt. So werden etwa rote Steine als Feuer erkannt, grüne Steine als Rasen. Die Figuren haben zwei Knöpfe auf der Rückseite. Mit dem Ein- und Ausschalter kann man Super Mario und Luigi erwecken oder wieder in den Schlaf schicken. Der zweite Knopf ermöglich eine Bluetooth Verbindung herzustellen und den Spielstand, die Welten in der Super Mario App zu begutachten. Super Mario und Luigi benötigen für den Betrieb je zwei AAA-Batterien.

Mario mit Pinguin-Kostüm

Set 71360 – „Abenteuer mit Mario™ – Starterset“

Die Mario-Figur gibt es nur in dem Starterset mit der Nummer 71360. Es verfügt über 231 Teile und kostet ebenfalls knapp 60 Euro.

LEGO Starterset und Erweiterung im Test

Neben der Figur sind 7 Funktionssteine für verschiedene Interaktionen enthalten. Es gibt das Startrohr, eine Wolkenplattform, den ?-Block kurz vor der Zielfahne, sowie Gumba und Bowser Junior. Natürlich sind auch hier verschiedene Steine, Plattformen und Elemente vorhanden, die ein erstes Level ermöglichen oder gemeinsam mit den Elementen aus dem Luigi-Set ein größeres Level ermöglich. Auch hier startet Super Mario bei der Startröhre. Mario kann auf Gumbas springen, die wieder mit einem speziellen Code ausgestattet sind. Oder er stösst Bowser Junior von seinem Turm und kann auf den speziellen Stein auf dem Rücken springen um Münzen zu sammeln.

LEGO Super Mario Starterset 71360

Details gibt es hier:

https://www.lego.com/de-de/product/adventures-with-mario-starter-course-71360

Set 71387 – „Abenteuer mit Luigi – Starterset“

Die Luigi Figur ist nur in dem Starterset mit der Nummer 71387 verfügbar und kostet 59,99 Euro direkt bei LEGO. Neben der Figur gibt es drei weitere Charaktere: einen pinken Yoshi, Bumm Bumm und einen Knochen-Gumba. Dazu kommt eine Startröhre und eine Zielfahne, der ?-Block und ein Turm-Biom mit dem Luigi auf- und abwippen kann. Das Set besteht aus ingesamt 280 Steinen. Natürlich sind verschiedene Steine, Plattformen und Elemente vorhanden mit denen das erste Level gebaut werden kann. Luigi startet bei der Startröhre. Dort ist ein Stein mit einem speziell aufgedruckten Code angebracht. Durch Berührung erkennt die Figur das Startsignal und man kann Luigi über die Steine bewegen. Er springt Plattformen hoch, bewegliche Elemente bringen Luigi hoch hinaus zu weiteren Plattformen. Mario kann auf Gumbas springen, die wieder mit einem speziellen Code ausgestattet sind. Dadurch sammelt Luigi Münzen – entweder alleine oder in Kombination mit Mario. Blaue Steine signalisieren Wasser, das es zu überqueren gibt, rote Steine sind Feuerelemente. Die Kombination ist grenzenlos.

Set 71387 - „Abenteuer mit Luigi - Starterset“

Details gibt es hier:

https://www.lego.com/de-de/product/adventures-with-luigi-starter-course-71387

Wer eher der Peach-Fan ist, kann auch mit diesem Starterset loslegen. Alternativ kauft man alle Sets um im Kombinationsmodus zu spielen. Gerade das Zusammenspiel finde ich gelungen. Ich beobachte es bei meinem Sohn und seinen Freunden wie sie auf einmal gemeinsam in Mario-Welten abtauchen und durch die Level ziehen.

Luigi Aufbau des Sets

Doch das ist längst nicht alles. In den letzten Monaten sind zahlreiche Ergänzungen erschienen, wie etwa Bowsers Schloss, die riesigen Kugelwillis, die Festung von Bowser oder Toads Schatzsuche. Der Pilz-Palast von Peach ist ein weiteres Highlight aus der Serie. Zusätzlich lassen sich auch die Welten aus Luigis Mansion nachspielen.

In Verbindung mit den Startersets habe ich mir noch „71412 Garstiges Maxi-Eiland“, „71389 Lakitus Wolkenwelt“ und „71401 Luigi’s Mansion™: Gruseliges Versteckspiel“ angeschaut. Und dazu zwei Kostüme.

Tanuki-Mario Anzug (71385) und Pinguin-Mario Anzug (71384)

Die drei Figuren können durch verschiedene Kostüme umgekleidet werden. Mit einem interaktiven Anzug, wie etwa Pinguin-Mario können zusätzliche Münzen erlangt werden in dem Mario wie ein Pinguin auf dem Bauch rutscht. Mit dem Tanuki-Mario Anzug gibt es extra Münzen wenn Mario duch die Luft gewirbelt wird und dann auf seine Gegner stampft. Es ist somit nicht nur ein optisches Outfit sondern bringt auch neue Funktionen mit sich. Es gibt viele weitere Anzüge, wie Frosch, Biene oder Feuer-Mario.

Mario in fast kompletten Pinguin Kostüm

Details gibt es hier:

https://www.lego.com/de-de/product/tanooki-mario-power-up-pack-71385

https://www.lego.com/de-de/product/penguin-mario-power-up-pack-71384

71412 Garstiges Maxi-Eiland – tretet gegen Maxi-Koop und Maxi-Goomba an

Maxi-Koopa - LEGO Garstiges Eiland

Das garstige Maxi-Eiland ist eine tolle Erweiterung da sie vier zusätzliche Charaktere mitbringt. Es handelt sich um eine Insel die einen Maxi-Koopa, einen Maxi-Goomba, Iggy und einen Gumba mitliefert. Die Insel besteht aus 354 Teilen und kann problemlos die Startersets erweitern. Mit dabei ist auch ein versteckter ?-Block, einen Werfer der den Maxi-Goomba fliegen lassen kann und eine wippende Herausforderung für Iggy. Das ist wirklich schön an den Sets. Es sind Aktionssteine dabei, wie Katapulte oder Wippen die eine besondere Funktion ermöglichen. Die Steine werden aus unterschiedlichen LEGO-Komponenten zusammengebaut. Teilweise kommen LEGO Technic-Elemente zum Einsatz. Viele coole Funktionen und Überraschungen erwarten euch.

Hier sind alle Details:

https://www.lego.com/de-de/product/big-bad-island-expansion-set-71412

71389 Lakitus Wolkenwelt – triff Lakitu und Kugelwilli

Lakitus Wolkenwelt

Lakitu ist einer meiner Lieblingscharaketere. In dem Set 71389 ist Lakitu neben Kugelwilli und Fuzzy enthalten. Das Set besteht aus 484 Teilen und ist ebenfalls eine tolle Erweiterung zu den Startersets. Mit diesem Set wird eine Wolkenplattform gebaut die sich drehen kann. Mario kann mit den Wolkenschiebern hin und her bewegt werden und trifft auf seine Gegner. Wer in Zeitnot gerät, kann sich zusätzliche Sekunden mit dem Zeit-Block verschaffen. Das Grundmodell erweitert die Startsets um einen Aufbau mit einer Höhe von 15 cm hoch, einer Breite von 35 cm und einer Tiefe von 27 cm.

Lakitus Wolkenwelt

Das Modell kann aber auch ganz individuell integriert und verknüpft werden.

Details gibt es direkt bei LEGO:

https://www.lego.com/de-de/product/lakitu-sky-world-expansion-set-71389

71401 Luigi’s Mansion™: Gruseliges Versteckspiel mit Luigi und König Buu Huu

Luigi's Mansion - Gruseliges Versteckspiel

Mittlerweile gibt es auch die eigenen Welten aus Luigi’s Mansion. Hier trifft Luigi auf Geister und Dämonen. Der Angsthase Luigi erlebt glibbrig-gruselige Abenteuer, bewaffnet mit einer Art Staubsauger. Das Set 71397 ist im Grunde das erste Set aus der Serie und enthält einen neuen Anzug für Luigi samt Sauger. Das Set 71401 ist ein klassisches Erweiterungsset. Das „Gruselige Versteckspiel“ besteht aus 877 Teilen und bringt König Buu Huu mit. Das macht das Set schon alleine aus. Zusätzlich gibt es einen Toad, den Greifergeist und den Müllkübel-Geist.

Luigi's Mansion - Gruseliges Versteckspiel

Das Set bringt jede Menge Action. Der rotierende Flur steht im Mittelpunkt des Sets. Wenn man den Flur dreht, kann man den Turm von König Buu Huu betreten. Im Set sind drei Juwelen versteckt.

König Buu HuuWer diese findet, kann digitale Münzen bekommen. König Buu Huu selbst steht auf einer Plattform und muss heruntergestossen werden. Das geht natürlich mit beweglichen Elementen. Ein Highlight ich auch der spukende Billardtisch. Was verbirgt sich wohl darunter? Wie auch im Spiel auf der Switch müssen Marios Freunde aus dem Bilderrahmen befreit werden. Hier wurde Toad in den Bilderrahmen verbannt. Das ist wirklich toll umgesetzt. Mir gefallen die LEGO Sets rund um Luigi’s Mansion wirklich sehr gut. Sie sind mit einigen Raffinessen ausgestattet.

Details gibt es hier:

https://www.lego.com/de-de/product/luigi-s-mansion-haunt-and-seek-expansion-set-71401