GraviTrax POWER Connect, Light, Sound

GraviTrax bringt Bluetooth, Licht und Sound

Wir sind Fans der GraviTrax Kugelbahn von Ravensburger und haben schon zahlreiche Produkte vorgestellt. Das Unternehmen bietet mit GraviTrax eine fast endlos erscheinende Welt rund um Kugelbahnen an. Es gibt stetig neue Elemente aber auch neue Spielideen. Es gibt mittlerweile interaktive Lösungen die bei der Erstellung einer Kugelbahn helfen oder einfach nur für Spielspaß sorgen. Die Serie GraviTrax POWER haben wir vor einem Jahr vorgestellt. Jetzt sind neue Elemente erschienen.

GraviTrax – umfangreiche Kugelbahn von Ravensburger

GraviTrax POWER Connect, Light, Sound

Ravensburger dürfte besonders den Eltern bekannt sein. Das blaue Dreieck am unteren Rand eines Buches oder auf der Verpackung hat bestimmt jeder schon einmal gesehen. Ravensburger bietet mit tiptoi ein bereits ein erfolgreiches Lern- und Kreativsystem für Kinder an. Mit der GraviTrax Kugelbahn kann man seine Kreativität noch weiter fördern. Das System wurde im Herbst 2017 in Deutschland eingeführt und ist seitdem ein voller Erfolg. Kleine und große Tüftler wollen immer größere und ausgeklügelte Kugelbahnen erstellen. Alles fing im Januar 2017 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg an. Kurze Zeit später wurde GraviTrax vom Verband der Spielzeugindustrie zum „Top 10 Spielzeug“ nominiert. Am 1. September konnten dann die ersten Sets erworben werden. Zeitgleich stand die App für iOS und Android bereit. Kurze Zeit später war GraviTrax ausverkauft, ein regelrechter Hype ist entstanden. Mit GraviTrax Pro und GraviTrax POWER sind bereits zwei weitere Welten im GraviTrax Universum entstanden.

Jetzt gibt es neue POWER Elemente mit den Namen „Connect“, „Sound“ und „Light“. Dazu kommt eine App mit der Funktionen wie Fernsteuerung, Programmierung oder Zeitmessung ermöglicht werden. Mit den neuen Elementen sollen die ersten Schritte des Programmierens gemacht werden. Die Abläufe der Bahn können mit der App programmiert werden und natürlich kann auch die Bahn selbst mit der POWER-App gesteuert werden.

Elemente sind Sender- und/oder Empfänger

GraviTrax POWER besteht aus Sender- und Empfängerelementen. Diese können über drei Kanäle miteinander kommunizieren. In der ersten Veröffentlichung sind ein Aufzug, ein Lever mit Hebefunktion und ein Schalter erschienen.

GraviTrax Power im Test

Die POWER Elemente lassen sich auf einen von drei Farbkanälen einstellen. Damit werden Abhängigkeiten zwischen den Steinen geschaffen. Die Kugel rollt durch Element 1 welches auf dem roten Kanal steht und beim Durchrollen wird Element 2 (ebenfalls auf dem roten Kanal) aktiviert oder ausgelöst. Somit lassen sich Elemente immer wieder zurücksetzen oder automatisiert bereit machen, sodass sie auf die nächste Kugel warten können. Wann die Kugel dann losrollt, kann mit dem mitgelieferten Controller eingestellt werden. Per Knopfdruck kann der Spieler die Steine des roten, grünen und blauen Farbkanals aktivieren. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich. Denn die physikalische Abhängigkeit ist wichtig für das Zusammenspiel. Läuft eine Kugel zu schnell, wird das Folgeelement ggf. zu früh erreicht, wenn es noch gar nicht aktiviert ist.

GraviTrax Power im Test

Mit den neuen Elementen kann man genau diese Abläufe per App programmieren. Es muss nicht mehr manuell eingegriffen werden. Dazu dient in erster Linie das Connect-Element.

GraviTrax POWER Element Connect – Verbindung per Bluetooth

Das GraviTrax POWER Element Connect kostet 28,99 Euro (Stand November 2023) und verbindet die analoge und digitale Welt. Es ist die Bluetooth-Einheit. Wenn die App auf dem Smartphone oder Tablet gestartet wird, verbindet sie sich im ersten Schritt mit diesem Element. Die Funktionalität des Connect-Steins besteht darin, Signale von der App an die Bahn zu senden und umgekehrt. Jetzt können Actionsteine in Abhängigkeit voneinander ausgelöst werden und das über die App. Der Connect-Baustein macht aber nur mit den anderen POWER-Elementen Sinn. Alleine kann er nichts ausrichten.

GraviTrax Power im Test

Details gibt es hier: https://www.ravensburger.de/de-DE/produkte/gravitrax/gravitrax-erweiterungen/gravitrax-power-element-connect-27469

GraviTrax POWER Element Sound – toller Sound

Wer bereits die digitale Version der GraviTrax Kugelbahn ausprobiert hat, wird diese Sounds lieben. Man kennt sie aus der App und kann nun die digitalen Bahnen auch analog nachbauen und mit denselben Sounds belegen. Das Element verfügt über Melodien und Soundeffekte. Durch die Verbindung der einzelnen Power-Elemente untereinander wird ein Geräuscheffekt ausgelöst, sobald ein anderes Power-Element durchlaufen wird. Dazu kann man per Knopfdruck zwischen verschiedenen Soundwelten wechseln und Hintergrundmusik abspielen. Sieben Themenwelten mit passenden Geräuschen stehen zur Auswahl. Auch dieses Element kostet 28,99 Euro (Stand November 2023).

GraviTrax Power im Test

Details gibt es hier: https://www.ravensburger.de/de-DE/produkte/gravitrax/gravitrax-erweiterungen/gravitrax-power-element-sound-27466

GraviTrax POWER Element Light – Bahn erleuchten

Das Lichtelement rundet die Neuerscheinungen ab. Zum Preis von 28,99 Euro (Stand November 2023) kann die Bahn erleuchtet werden.

Im Paket sind drei Beleuchtungssteine mit transparenten Höhensteinen enthalten. Es gibt zwölf große und sechs kleine transparente Höhensteine. Diese werden einfach als Ersatz zu den anderen Höhensteinen verwendet und können dann in rot, grün, blau oder weiß leuchten. Per Knopfdruck kann die Farbe geändert werden.

Details gibt es hier: https://www.ravensburger.de/de-DE/produkte/gravitrax/gravitrax-erweiterungen/gravitrax-power-element-light-27467