GraviTrax Power

GraviTrax POWER bringt einen Aufzug, Kommunikation und Elektronik

Ravensburger bietet mit GraviTrax eine fast endlos erscheinende Welt rund um Kugelbahnen an. Dabei lassen sich die Kugelbahnen nicht nur herkömmlich im Kinderzimmer bauen. Es gibt auch interaktive Lösungen die bei der Erstellung einer Kugelbahn helfen oder einfach nur für Spielspaß sorgen. Mit GraviTrax POWER erscheinen jetzt neue Produkte die auf Elektronik setzen. Die Fans werden begeistert sein.

GraviTrax – das interaktive Kugelbahnsystem von Ravensburger

GraviTrax Power Starterset

Ravensburger dürfte besonders den Eltern bekannt sein. Das blaue Dreieck am unteren Rand eines Buches oder auf der Verpackung hat bestimmt jeder schon einmal gesehen. Ravensburger bietet mit tiptoi ein bereits ein erfolgreiches Lern- und Kreativsystem für Kinder an. Mit der GraviTrax Kugelbahn kann man seine Kreativität noch weiter fördern. Das System wurde im Herbst 2017 in Deutschland eingeführt und ist seitdem ein voller Erfolg. Kleine und große Tüftler wollen immer größere und ausgeklügelte Kugelbahnen erstellen. Alles fing im Januar 2017 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg an. Kurze Zeit später wurde GraviTrax vom Verband der Spielzeugindustrie zum „Top 10 Spielzeug“ nominiert. Am 1. September konnten dann die ersten Sets erworben werden. Zeitgleich stand die App für iOS und Android bereit. Kurze Zeit später war GraviTrax ausverkauft, ein regelrechter Hype ist entstanden. Mit GraviTrax Pro und jetzt auch mit GraviTrax POWER sind bereits zwei weitere Welten im GraviTrax Universum entstanden.

GraviTrax Power Actionsteine

GraviTrax POWER – unsichtbare Verbindungen und kommunizierende Steine

Auf eine Art Aufzug habe ich selbst auch schon lange gewartet. Mit GraviTrax POWER erfüllt Ravensburger mir den Wunsch und liefert weitere elektronische Steine die neue Varianten im Kugelbahnsystem ermöglichen. Alle Steine können problemlos mit den bestehenden Sets verknüpft werden. Mit dem Lift, oder fast schon dem Treppenlift können Kugeln auf eine neue Ebene transportiert werden. Das ermöglicht mehr Durchläufe und längere Laufzeiten. Sobald die Kugel auf das neue POWER Element Elevator stößt, wird ein Treppenmechanismus aktiviert. Die Kugel wird sieben Höhensteine nach oben transportiert. Der Elevator läuft komplett eigenständig und reagiert automatisch auf heranrollende Kugeln. Sobald eine Kugel eintritt, wird der Lift aktiviert. Die anderen Steine können miteinander kommunizieren, wie beispielsweise der Lever.

GraviTrax Power Lift / Elevator / Treppenlift

Lever – Kugeln automatisch um 3,5 – 4 Aktionssteine nach oben heben

Der Lever hebt Kugeln automatisch um 3,5 – 4 Höhensteine nach oben. Im autonomen Modus passiert das jedes Mal wenn eine Kugel in den Lever hereinrollt. Der Lever kann aber auch auf einen der Farbkanäle gestellt werden. Er kommuniziert dann mit den anderen Steinen und dient diesen dann als Empfänger. Je nach gewünschten Verlauf kann die Hebefunktion dann an andere Aktionen geknüpft werden.

GraviTrax Power Lever

Die POWER Elemente lassen sich auf einen von drei Farbkanälen einstellen. Damit werden Abhängigkeiten zwischen den Steinen geschaffen. Die Kugel rollt durch Element 1 welches auf dem roten Kanal steht und beim durchrollen wird Element 2 (ebenfalls auf dem roten Kanal) aktiviert oder ausgelöst. Somit lassen sich Elemente immer wieder zurücksetzen oder automatisiert bereit machen sodass sie auf die nächste Kugel warten können. Wann die Kugel dann losrollt, kann mit dem mitgelieferten Controller eingestellt werden. Per Knopfdruck kann der Spiel die Steine des roten, grünen und blauen Farbkanals aktivieren. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich. Denn die physikalische Abhängigkeit ist wichtig für das Zusammenspiel. Läuft eine Kugel zu schnell, wird das Folgeelement ggf. zu früh erreicht wenn es noch gar nicht aktiviert ist.

GraviTrax Power Starterstein im Einsatz

POWER Elemente sind Sender und Empfänger

Die POWER Elemente sind in Sender- und Empfängersteine unterteilt. So senden der Zielstein Finish und der Trigger (ein kurzer Tunnel) beim Durchlaufen der Kugel ein Signal an alle Empfängersteine die auf dem gleichen Kanal eingestellt sind. Das wiederum kann der POWER Starter, der Switch oder der Lever sein. Der Switch ist eine Art Weiche. Diese Steine reagieren dann umgehend und und lösen eine Reaktion aus. Der POWER starter lässt eine weitere Kugel starten, der Switch wechselt die Richtung und der Lever stellt sich in seine Ausgangsposition zurück.

GraviTrax Power Lift im Einsatz

Das kann komplett über die rollende Kugel durch den Sender laufen, der Spieler kann aber auch jederzeit den Controller nutzen um eine Aktion auszulösen.

GraviTrax Power

POWER Starter und Finish

Ein wirklich tolles Element ist der Starter. Bis zu 7 Kugeln können in das Element eingelegt werden. Ein Knopfdruck auf den Controller lässt die nächste Kugeln starten. Das funktioniert natürlich auch über ein Senderelement völlig automatisch. In Verbindung mit dem Zielstein lässt sich die Bahn so problemlos wieder vor vorne starten. Sobald die POWER Elemente auf einem Farbkanal verbunden sind, startet automatisch eine neue Kugel, wenn eine andere den Zielstein durchläuft. Die Fahrt geht dann von vorne los.

GraviTrax Power

Ravensburger hat sich hier ordentlich ins Zeug gelegt und eine wirklich gute Erweiterungsstrategie überlegt. Sicherlich werden wir in Zukunft zahlreiche weitere elektronische Steine sehen die Kreativität fördern und Kinder auch schon auf einfachster Ebene an die Programmierung heranführen. Die GraviTrax POWER Erweiterung Interaction ist zum Preis von 159,99 Euro im GraviTrax Shop unter folgender URL erreichbar:

https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-erweiterung-sets/gravitrax-power-extension-interaction-26188/index.html

Zusätzlich wird das Starter-Set Launch zum Preis von 99,99 Euro angeboten:

https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-starter-set/gravitrax-power-starter-set-launch-27013/index.html

Im Handel gibt es auch ein XXL-Starterset und auch einzelne Action-Steine aus der POWER-Serie sind bereits zum Preis von 26,99 Euro verfügbar.

https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-action-steine/gravitrax-power-elevator-26200/index.html

https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-action-steine/gravitrax-power-lever-26186/index.html

Stand aller Preise: Oktober 2022.