Aura Carver Bilderrahmen

Aura Carver Bilderrahmen – digitale Bilder glanzvoll in Szene gesetzt

Ganz ehrlich, wie viele Fotos sind auf eurem Smartphone? Und wie viele davon schaut ihr euch regelmäßig an? Um die schönsten Bilder nicht aus dem Blick zu verlieren, kann man einen digitalen Bilderrahmen wie den Aura Carver nutzen. Die Bilder werden per Smartphone übertragen und geraten nicht in Vergessenheit.

Ein Aura Frame sieht erst einmal wie ein herkömmlicher Bilderrahmen aus. Man kann allerdings kein Foto hinter die Glasscheibe setzen. An dieser Stelle befindet sich ein Display welches Fotos gestochen scharf in Full HD anzeigt. Bei dem Aura Carver haben wir ein 10,1-Zoll Bildschirm mit wirklich erstklassiger Bildqualität. Dort angezeigte Fotos sehen sehr gut aus und strahlen einen förmlich an. Das Modell Carver gibt es in den Farben Gravel und Sea Salt. Letzteres ist weiß, Gravel fast schwarz oder ganz dunkles grau. Das Design ist schlicht und wirkt nicht aufdringlich. Der Rahmen schmiegt sich hervorragend in seine Umgebung ein. Wenn Fotos angezeigt werden, spielt das Produkt seine volle Wirkung aus. Querformat-Fotos werden bildschirmfüllend in Szene gesetzt. Hochformat-Fotos kombiniert das System intuitiv und stellt zusammengehörige Fotos mit der Aura-eigenen KI-Technologie nebeneinander dar.

Aura Carver - digitaler Bilderrahmen

Mit der App lassen sich auch Fotos von der ganzen Familie oder Freunden hochladen. So kann es auch lustige Überraschungen geben. Die Einrichtung und Bestückung mit Fotos erfolgt über eine App.

Die Aura App – Einrichtung in wenigen Minuten

Die Einrichtung des Rahmens ist schnell und einfach erledigt. Zuerst muss die App heruntergeladen werden. Sie ist im Google Play Store und auch im Apple App Store verfügbar. Der Rahmen wird mit Strom versorgt und nach wenigen Sekunden wird ein vierstelliger Code angezeigt der für die Einrichtung wichtig ist. In der Aura App kann man dann auf „Neuer Rahmen“ klicken oder bei erstem Start einfach den Anweisungen in der App folgen. Bei der Einrichtung entscheidet  man, ob der Rahmen selbst genutzt wird oder ob er als Geschenk eingerichtet werden soll. Danach gibt man den vierstelligen Code ein und bringt den Rahmen in ein vorhandenes WLAN-Netzwerk. Und schon kann es losgehen.

Aura Carver - Bilderrahmen Einrichtung

Über den Button „Fotos hinzufügen“ wird die eigene Fotobibliothek angezeigt und unbegrenzt Fotos hinzugefügt. Die Bilder liegen in der Aura Cloud. Nach wenigen Sekunden werden diese auf dem Aura Rahmen angezeigt. Man kann den Rahmen auch mit Familienmitgliedern teilen, sodass mehrere Personen Fotos hochladen können. Das ist eine schöne Option, die sich in der Praxis gewährt. So kann jeder seine Lieblingsfotos teilen.

Aura Carver im Test

In der App kann eingestellt werden wie lange die Fotos angezeigt, bzw. wie oft die Inhalte wechseln. Die Reihenfolge der Fotos kann zwischen zufälliger Darstellung und chronologischer Reihenfolge wechseln. Es lassen sich auch Videos wiedergeben.

Aura Carver - Bilderrahmen Test

Wer einige der Einstellungen am Rahmen vornehmen will, findet auf der Oberseite ein Bedienfeld. Hier können Bilder per Wischgeste weitergeblättert werden. Natürlich lässt sich das Display hier auch ausschalten.

Hochformat oder Querformat?

Der Bilderrahmen ist im Querformat angelegt. Dennoch kann er sehr gut mit Fotos im Hochformat umgehen. Aura verfügt über eine intelligente Steuerung von Hochformatbildern. Das Modell Carver ist für Bilder im Hochformat optimiert verfügt über einen Modus mit den Namen „Kluge Kombination“. Aura schreibt selbst dazu auf ihrer Webseite: „Bei diesem standardmäßig aktivierten Modus sorgt ein Algorithmus dafür, dass jeweils zwei Hochformat-Fotos miteinander kombiniert und auf Carvers Breitband-Bildschirm nebeneinander angezeigt werden.“ Und das funktioniert auch sehr gut. Probiert es unbedingt mal aus.

Aura Carver Bilderrahmen

Der Rahmen ist unter https://auraframes.de/digital-frames/color/carver-gravel zum Preis von 159 Euro (Stand Oktober 2022) verfügbar. Das ist sicherlich nicht ganz günstig, aber mir bringt der Rahmen aktuell viel Freude. Zahlreiche Bilder, die bislang auf dem Smartphone schlummern, werden jetzt immer wieder in Erinnerung gerufen. Mir gefällt der Rahmen sehr gut und die App läuft bislang einwandfrei.