GraviTrax - The Game im Test

GraviTrax® The Game – viele neue Ideen für Kinder

Ravensburger bietet mit GraviTrax eine fast endlos erscheinende Welt rund um Kugelbahnen an. Dabei lassen sich die Kugelbahnen nicht nur herkömmlich im Kinderzimmer bauen. Es gibt auch interaktive Lösungen die bei der Erstellung einer Kugelbahn helfen oder einfach nur für Spielspaß sorgen.

Doch Kindern wird recht schnell langweilig und nicht immer steht die Kreativität im Vordergrund. Ich habe es selbst schon oft erlebt. Mein Sohn weiß oft nicht was er bauen soll oder er verliert manchmal die Lust. Es ist nicht immer der richtige Zeitpunkt da um eine Kugelbahn zu bauen. 

GraviTrax - The Game im Test

Mit der neuen „GraviTrax® The Game“ Serie sieht es aber völlig anders aus. Es handelt sich um jeweils drei Spiele die einen Impuls setzen und den Bau fördern sollen. Mit Hilfe von Rätselkarten, Bodenplatten, Start- und Ziel, Action-Steinen, Kurven, Schienen und Kreuzungen müssen Aufgaben gelöst und Strecken gebaut werden. Ravensburger bietet gleich drei Spiele mit unterschiedlichem Fokus an.

GraviTrax – the Game Course – Logikspiel mit spannenden Rätseln

Das Spiel richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Ziel des Spiels ist der Bau einer Kugelbahn. Dabei muss man sich genau überlegen wie die Kugel vom Start bis ins Ziel kommt. Vorgegeben sind die Elemente, der Start- und Zielpunkt und die Richtung welche die Kugel einschlagen muss. Es gibt 30 Aufgabenkarten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Dazu kommen vier Bodenplatten und acht besondere Kurvensteine. Im Paket sind neben Start- und Zielstein zwei Kugeln, sechs Höhensteine, jeweils zwei mittlere und lange Kunststoffschienen. Dazu kommen drei kurze Kunststoffschienen, Weichen und weitere Basissteine. Highlight sind die acht neuen Kurvensteine.

GraviTrax - The Game Course Test

Details: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-the-game/gravitrax-the-game-course-27018/index.html

GraviTrax – the Game Flow – auf zu neuen Ebenen

Auch hier sorgen 30 Aufgabenkarten für knifflige Rätsel. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen reichen von leicht bis schwer. In diesem Spiel gibt es transparente Ebenen, Wirbel, Fänger und FlexTubes. Auch hier werden Start- und Zielpunkt sowie die zu verwendenden Elemente vorgegeben. Jetzt muss die Kugel nur noch durch die FlexTube rollen und im Ziel landen. Neben zwei Bodenplatten gibt es eine kleine transparente Ebene, Start- und Zielstein, zwei FlexTubes, diverse Höhensteine, Kurven, Kreuzungen und Kunststoffschienen.

GraviTrax - The Game Flow Test

Details: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-the-game/gravitrax-the-game-flow-27017/index.html 

GraviTrax – the Game Impact – Logikrätsel mit dem Hammer

Bei diesem Spiel müssen die 30 Rätsel in Verbindung mit dem Action-Stein Hammer gelöst werden. Wie muss die Bahn gebaut werden damit vom festgelegten Startpunkt die Kugel ins Ziel rollt? Welche Elemente muss ich verwenden und welche Rolle spielt der Hammer? Dieses Rätsel muss gelöst werden. Dafür liegen drei Bodenplatten, Start- und Zielstein, der Action-Stein Hammer und verschiedene Kurven, und Kunststoffschienen bereit.

GraviTrax - The Game Impact Test

Details: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-the-game/gravitrax-the-game-impact-27016/index.html 

GraviTrax - The Game im Test