LEGO Sonic im Test

LEGO Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone im Test

Nachdem Super Mario in die LEGO-Welt Einzug gehalten hat, habe ich mich natürlich gefragt wann weitere Charaktere als LEGO-Set umgesetzt werden. Und im Dezember 2021 war es soweit. LEGO kündigte das LEGO Ideas Set „Sonic the Hedgehog™ Green Hill Zone“ an. Pünktlich zum Jahresanfang steht das Set in den Ladengeschäften und Online Shops.

Zusammen mit der Elbbricks GmbH (https://elbbricks.com/) aus Hamburg habe ich mir das Set näher angeschaut. Das Team aus Hamburg steht mit Rat und Tat zur Seite und hat mir kurzerhand das Set zur Verfügung gestellt. Als LEGO-Händler ist mir der Shop schon häufiger bei Facebook und Instagram aufgefallen. Mit Ihrer Werbung haben sie mich perfekt angesprochen und treffen den Nagel auf den Kopf.
LEGO Sonic The Hedgehog - Green Hill Zone im Test

Was ist LEGO Ideas und wie steht es im Zusammenhang mit Sonic?

Es handelt sich um eine Plattform auf der LEGO Fans eigene Sets kreieren und vorschlagen können. Wenn einer dieser Vorschläge weltweit mindestens 10.000 Unterstützer erreicht, wird ein Überprüfungsprozess bei LEGO angestossen. LEGO prüft ob dieses Set umgesetzt werden kann und gibt ihm vielleicht die Chance auf eine Umsetzung und Verkauf im Handel. Dadurch sind schon tolle Sets erschienen, wie die LEGO NASA Apollo Saturn V Rakete, die ISS oder Central Perk aus der Serie Friends. Das Set „Sonic the Hedgehog™ Green Hill Zone“ wurde von dem 24-jährigen Britten Viv Grannell entworfen. Der Vorschlag  erreichte die magische Grenze von 10.000 Stimmen und hat von LEGO grünes Licht bekommen. Der Sonic-Fan hat sich die Green Hill Zone vorgenommen. Es handelt sich dabei um das erste Sonic-Level aus dem Jahre 1991. An das Finetuning des ersten Entwurfs hat sich LEGO-Designer Sam Johnson getraut. Ziel war es ein farbenfrohes und spaßiges Sonic-Level zu gestalten. Ob es im Regal steht oder bespielt wird, spielt dabei keine Rolle.

Sonic the Hedgehog™ – die Green Hill Zone im LEGO Set 21331

Doch wer ist Sonic eigentlich? Es handelt sich bei Sonic um einen blauen Igel. Der Igel ist wohl eine der bekanntesten Videospielefiguren. 1991 wurde sie entwickelt und zeitgleich zum Maskottchen des Spieleherstellers Sega. Der schnelle Igel verbreitete sich immer weiter und hat dazu Rollen in Spielen und Zeichentrickserien eingenommen. Auch Sonics Bossgegner Dr. Eggman spielt mit seinem Eiermobil aus Bausteinen eine Rolle in dem LEGO-Set.
LEGO Sonic The Hedgehog - Green Hill Zone im Test

LEGO Set 21331 – der Aufbau von Sonic und Dr. Eggmann

Der Aufbau ist im Grunde gar nicht so schwer. Dennoch sollte man sich einige Stunden Zeit nehmen. Das Set besteht aus 1.125 Teilen und verfügt über viele kleine Details. Das Set ist zusammengebaut 17cm hoch und 36cm breit. Dazu gehören natürlich die Chaos-Smaragde, Palmen, Loopingbrücken, eine Sprungfeder und Minifiguren wie Sonic. Die Charaktere Crabmeat, Moto Bug, Dr. Eggman und das Phantom Ruby sind ebenfalls dabei. Das besondere Highlight ist der Technik-Hebel mit dem Sonic und seine Freunde in die Luft katapultiert werden können. Auf geht’s: die goldenen Ringe und Chaos-Smaragde warten darauf eingesammelt zu werden.

 

Das Set besteht auf sechs Tüten, zwei Stickerbögen und einer schönen Anleitung mit 186 Seiten. Der Karton offenbart bereits das sich dieses Set an Erwachsene LEGO-Fans richtet. Es ist eine Altersangabe von 18+ angegeben. Ich habe den Aufbau gemeinsam mit meinem 8jährigen Sohn gemacht. Das war wie zu erwarten auch gar kein Problem. Die Anleitung informiert erst einmal grundlegend über Sonic und stellt das Design-Team vor – bevor es zum Aufbau geht. Hier wird in üblicher Lego-Manier vorgegangen. Das Level an sich besteht aus einzelnen Steck-Elementen die nacheinander gebaut und dann zusammengesteckt werden. Das gibt dem Gesamtlevel einen außerordentlich guten Halt. In der Anleitung sieht man auch, das der Gegner Moto Bug ein austauschbares Gesicht hat. Auch die Monitore im Level lassen sich mit anderen Bildern bestücken. Aber als erstes wird die Minifigur von Sonic gebaut. Dazu kommt die Krabbe und ein Präsentationsständer für  Sonic auf dem auch die Chaos-Smaradge angeordnet werden können. Mit jedem Bauabschnitt, bzw. jeder Tüte wird ein weiterer Smaragd offenbart.
Sonic von Lego
Die 6 Bauabschnitte sind auf knapp 100 Bauschritte verteilt. In der Anleitung ist das wirklich nett mit Sonic visualisiert. Am unteren Rand findet sich ein Fortschrittsbalken auf dem Sonic läuft. So hat man stehts vor Augen was man bereits geschafft hat. Und wenn man einen Gegner zusammengebaut hat, wirf Sonic im Fortschrittsbalken die Ringe durch die Luft und freut sich.
LEGO Sonic Green Hill Zone
Im ersten Bauabschnitt werden Sonic, die Krabbe und die Palmen gebaut. Der zweite Abschnitt konzentriert sich auf die Hängebrücke, dem Looping und vielen Graselementen. Es kommen dabei immer viele zahlreiche 1×1 Platten zum Einsatz. Hier hat zumindest mein Sohn schnell die Lust verloren. Bei Moto Bug war er allerdings wieder dabei. Er wird im vierten Bauabschnitt fertiggestellt. Abschnitt 5 vollendet das Level und der sechste Abschnitt bringt Dr. Eggmann zum Vorschein. Der ist wirklich gut umgesetzt. Allerdings kann man nicht wirklich stark mit dem Endgegner spielen. Es fallen recht schnell einige Teile ab, wenn man mit Sonic im Kampf etwas härter zur Sache geht. Aber beachtet bitte auch das dies Set weniger für Kinder geeignet ist und eher als Sammelobjekt in vielen Regalen stehen dürfte.
Das LEGO Sonic the Hedgehog Green Hill Zone Set ist bereits seit dem 1. Januar 2022 im Handel verfügbar. Es war einige Zeit exklusiv in den LEGO-Stores und unter https://LEGO.com/Sonic zum empfohlenen Verkaufspreis von 69,99 € erhältlich. Mittlerweile aber auch bei Händlern wie Elbbricks: https://elbbricks.com/LEGO-Ideas-Sonic-the-Hedgehog-Green-Hill-Zone