KiddyPlugs - Gehörschutz für Kinder im Test

KiddyPlugs – Gehörschutz für Kinder

Wir haben vor einiger Zeit bereits Kontakt mit Gehörschutz/Kopfhörer für unsere Kinder gehabt, da wir die kleinen Ohren auf einem Kinderkonzert schützen wollten. Jetzt gibt es leider in der Grundschule meines Sohnes eine größere Baustelle die sehr an den Nerven zerrt. Oft lässt der Geräuschpegel kein konzentriertes Arbeiten zu. Wer nicht auf einen anderen Raum ausweichen kann ist auf einen speziellen Gehörschutz angewiesen. Ein Kapselgehörschutz für beide Ohren ist perfekt für Schule und Freizeit.

Kapselgehörschutz für Kinderohren – KiddyPlugs für jede Situation

KiddyPlugs - Kopfhörer für Kinder im Test

Für einen Kapselgehörschutz gilt eigentlich das Gleiche wie für einen Kopfhörer mit dem man Musik hört. Er soll angenehm sitzen, flexibel verstellbar sein und eine gute Qualität haben. Natürlich sollte er nicht zu schwer sein und bei längerem Tragen nicht stören. Man sollte beachten, das ein Gehörschutz allerdings doch einen festen Sitz garantieren muss. Schließlich soll er Geräusche fernhalten und muss daher auch eng anliegen. Die KiddyPlugs lassen sich flexibel in der Größe einstellen. Sie sitzen fest genug sodass auch beim Spielen nichts wackelt oder verrutscht. In der Schule ist das eher kein Problem, da man ja konzentriert arbeitet. Hier muss sich der Kopfhörer eher unauffällig anschmiegen und sollte nicht drücken.

Es empfiehlt sich bei kleineren Kindern auf die Unterstützung von Erwachsenen zu setzen um den Gehörschutz erst einmal richtig einzustellen. Den wenn er zu eng sitzt, wird es unangenehm. Die Kopfhörer lassen sich einfach verstellen und wachsen je nach Kopfgröße mit. Und wenn man den Kopfhörer mitnehmen möchte kann er schnell zusammengefaltet werden. Dank der optional erhältlichen Aufbewahrungsbeutel ist der Transport auch kein Problem.

KiddyPlugs - Gehörschutz im Test

KiddyPlugs für Kinder von 6 bis 14 Jahren

Die KiddyPlugs gibt es in acht verschiedenen Farben. Sie wurden extra für Kinder entwickelt und sorgen für eine starke Dämpfung aller Frequenzen. Die Kopfhörer wiegen 200 Gramm und wurden nach der REACH – Verordnung auf Schadstoffe getestet. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist mit 24 dB angeben. Mit den HML-Werten wird bei einem Gehörschutz angegeben wie hoch die Schalldämmung der Frequenzbereiche High (hoch), Medium (mittel), Low (tief) ist. Hier gibt das Unternehmen H = 30 dB, M = 35 dB, L = 13 dB an. 

Da Kinderohren noch nicht so groß wie Erwachsenenohren sind, gibt es spezielle Lösungen für Kinder. Kinder können auch nicht auf Ohrstöpsel zurückgreifen da die Gehörgänge noch zu klein sind. In der Praxis bleibt nur ein umschließender Gehörschutz wie die KiddyPlugs. Damit diese auch in Kinderhänden langlebig sind setzt das Unternehmen auf Metallbügel. An der Muschel sorgt eine Zweipunkteaufhängung für optimalen Tragekomfort und flexibel Einstellmöglichkeit. Der Kopfbügel ist ebenso gepolstert wie die eigentliche Muschel. Letztere ist besonders weich um Druckstellen zu vermeiden.

Die Kopfhörer können einzeln in verschiedenen Farben erworben werden. Dazu gibt es Sets mit allen Kopfhörern. Für Schulen bietet das Unternehmen bei größeren Mengen Sonderpreise an. Aktuell kostet ein Kopfhörer 16,50 Euro (Stand Dezember 2021) und kann direkt im Shop der Silentics GmbH bestellt werden.

KiddyPlugs - weiche Muschel

Ich habe ein Set mit allen Farben zu Hause ausprobiert und in der Klasse meines Sohns verteilt. Täglich teilen sich die Kinder die Kopfhörer um immer wieder ruhig arbeiten zu können. Mein Sohn hat den Kopfhörer fast jeden Tag eine Zeit lang getragen und seine Arbeiten in der Schule erledigt. Er genießt die Ruhe und kann konzentrierter arbeiten. Anderen Kindern signalisiert der Kopfhörer, das man sich gerade eine konzentrierte Auszeit nimmt. 

Wer sich über den Gehörschutz informieren möchte oder sogar bestellen will findet alle Informationen direkt bei der Silentics GmbH:

https://www.gehoerschutz-versand.de/KiddyPlugs-Gehoerschutz-fuer-Kinder-in-vielen-tollen-Farben