BlazePod Trainingssystem

BlazePod – Trainingssysstem mit Licht-Reflexen

Wer seinem Training einen neuen Kick geben möchte, sollte sich unbedingt die BlazePods anschauen. Dabei handelt es sich um ein innovatives Flash Reflex Trainingssystem das aus einer App und den sogenannten BlazePods (eine kleine Plattform) besteht. Mit einem Licht-Reflex lassen sich Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit verbessern.

BlazePods werden in Deutschland von dem Unternehmen Perform Better Europe (https://perform-better.de) vertrieben. Das Unternehmen sitzt in München und vertreibt hochwertiges Trainingsequipment. Dazu gehören Produkte rund um das Functional Training aber auch im Bereich des Athletiktrainings. Perform Better Europe ist auch exklusiver Distributor der Marken TRX und Hyperice. Wer fitter, stärker und gesünder werden möchte, sollte sich das Angebot und die Expertise von Perform Better einmal anschauen.

BlazePod - Flash Reflex Trainingssystem

BlazePod – Performance Optimierung im Sport

Ich selbst spiele Badminton und war auf der Suche nach Hilfsmitteln die meine Beinarbeit, Reaktion und Geschwindigkeit verbessern können. Sicherlich benötigt es da nicht viel, schließlich kann man alles auf dem Feld üben. Aber mit einem Produkt wie den BlazePods macht es deutlich mehr Spaß. Und das wird mir jeder bestätigen, der einmal mit BlazePod trainiert hat. Die Aufmerksamkeit beim Badmintontraining war auf jeden Fall groß und viele Mitspieler*innen wollten es einmal ausprobieren.

BlazePod - Flash Reflex Trainingssystem Verpackung

Bei dem System handelt es sich um ein Flash Reflex Trainingssystem das aus den sogenannten Pods und einer App besteht. Dabei gibt es vielfältige Anwendungsbereiche. BlazePods können in verschiedene Workouts integriert werden. Man kann eigene Trainingseinheiten durchführen oder auf fertig konfigurierte Trainings zugreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Übungen für Basketball, Boxen, Karate, Fußball, Tennis oder Badminton sucht. Mit dem Licht-Reflex Training werden zentrale neuromotorische Prozesse gefordert. Das Training zahlt ein auf schnelle Taktikwechsel und die Reaktionsfähigkeit. Durch das konfigurierbare Aufleuchten der Pods trainiert man diese Fähigkeit auf spielerische Art und Weise. Und das klappt sowohl im Einzeltraining und mit Hilfe verschiedener Farben auch im Teamsport. 

Einfach erklärt handelt es sich bei den BlazePods um kleine runde Geräte die auf der Oberfläche leuchten. Bei einem Lichtreflex bewegt man sich zu dem BlazePod und berührt die Oberfläche. Das Licht geht aus und je nach Konfiguration leuchtet ein weiterer BlazePod. Berührt werden können die Pods mit der Hand oder dem Fuß, je nach Übung und Trainingsart. Beim Badminton kann man auch mit dem Schläger drauftippen, das ist kein Problem. Die Konfiguration der Geräte und Trainings erfolgt jeweils in der App.

BlazePod - Flash Reflex Trainingssystem

BlazePods App – die Schaltzentrale bringt Erleuchtung

Wer seine BlazePods in den Händen hält, benötigt eine App um sie einzurichten. Als ich die Pods ausgepackt habe, war ich überrascht wie klein die Abmessungen der Transporttasche sind. Das ist wirklich überschaubar sodass ich sie problemlos noch mit in meine Badmintontasche packen kann. 

BlazePod App

Ich habe mein iPhone benutzt und die App im AppStore geladen. Nach dem Start richte ich ein Konto ein um Zugriff auf die BlazePods und die Funktionen der App zu erhalten. Im kostenfreien Konto gibt es nur einen begrenzten Umfang an Übungen. Die kostenpflichtige Mitgliedschaft bietet Übungen für zahlreiche Sportarten an. Ich konfiguriere meine Lieblingssportarten und bekomme bereits passende Übungen für mein Training angezeigt. Das klappt sehr gut. Die BlazePods sind im Grunde sofort bereit. In der App kann man oben rechts auf das BlazePod-Icon klicken und eine Verbindung per Bluetooth aufbauen. Die Verbindung erfolgt automatisch, die BlazePods sind im Grunde immer direkt an und verfügbar. Sobald sie verbunden sind, wird der Ladezustand angezeigt. Per Knopfdruck kann ich einen Pod zum Leuchten bringen oder die Verbindung trennen. Das war es im Grunde auch schon. Nach der ersten Verbindung signalisierte mir die App das ein Softwareupdate für mein BlazePod-Set zur Verfügung steht. Das Update dauerte nur einen kurzen Augenblick und ich konnte das System zum Einsatz bringen.

BlazePod App

Die App findet ihr hier:

iPhone: https://apps.apple.com/de/app/blazepod/id1382204042

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=co.blazepod.blazepod&hl=de&gl=US 

Das Standard-Set besteht auf vier BlazePods, einer komfortablen Tasche mit Ladestation und USB-Kabel. Mit einer Akkuladung haben die Pods eine Laufzeit von etwa 8 Stunden. Die Ladestation ist so konzipiert, das die Pods darauf gestapelt werden können. Sie laden dann alle gleichzeitig. Das ist wirklich gut gelöst. Etwas nachteilig ist ggf. nur das die Lade-PINs unter den BlazePods ungeschützt sind. Ich weiß nicht ob das in der Praxis wirklich ein Problem ist, wer möchte kann im Zubehör die BlazePod Base erwerben. Durch die Podbase wird ein rutschen oder umkippen auf harten Oberflächen verhindert, zudem sind die Pins geschützt. 

Mit der BlazePod-App können zahlreiche Trainingsprogramme durchgeführt und konfiguriert werden. Dadurch kann man sein eigenes Training zielgerichtet und sehr effektiv ausrichten. Nach dem Training lässt sich die erbrachte Leistung in der App ablesen und auswerten.

BlazePod - Flash Reflex Trainingssystem

Die BlazePods verfügen über leistungsstarke LEDs mit denen man 8 Farben abbilden kann. Sie sind wasserbeständig und UV-geschützt. Die Kommunikation erfolgt per Bluetooth über eine Reichweite von 40 Metern. Das ist enorm und sollte selbst für extreme Trainingssituationen locker ausreichen.

Training mit BlazePod verbessern

Die ersten Tage konnte ich mit meinen BlazePods auf einem Campingplatz verbringen. Das Paket kam an und wir sind ein paar Tage in den Urlaub gefahren. Kein Badminton, keine Halle in Sicht. Aber direkt gegenüber war eine große Wiese mit viel Platz. Ich habe die vier Pods in einem Abstand von 1 Meter nebeneinander platziert und eine Situation am Netz nachgespielt. In der App kann ich meine eigene Aktivität erstellen, die Anzahl der Pods und Spieler konfigurieren und Farben wählen. Das geht sehr schnell sodass das Training direkt starten konnte. Ich habe mich mittig zu den Pods aufgestellt und bin etwa 1 Meter zurückgegangen. Die App signalisiert das es losgeht und jetzt geht es im Ausfallschritt nach vorne. Im Wechsel berühre ich die einzelnen BlazePods und der nächste Pod leuchtet per Zufall auf. Nach drei Runden bin ich richtig außer Atem und merke schon jetzt das dieses Training anstrengend ist aber auch jede Menge Spaß macht.

BlazePod - Flash Reflex Trainingssystem

Im Team mit meinem Sohn haben wir die Fläche vergrößert. Jetzt heißt es schnell sein. Jeder bekommt seine Farbe zugewiesen und drückt nur den Pod der die eigene Farbe signalisiert. Die einzelnen Treffer werden addiert und am Ende zeigt die App wer am meisten Treffer kassiert hat. Es geht auch schwerer indem der erste Treffer den Zufallsgenerator auslöst und die Farben erneut per Zufall aufleuchten lässt. Das ist anstrengend, keine Frage. Ich kann mir aber nach den ersten Übungen bereits vorstellen wie ich mit diesem Trainingssystem meine Geschwindigkeit und Bewegungen im Badminton optimieren kann. Das System ist extrem motivierend da es so viel Spaß macht damit zu trainieren. Egal ob Techniktraining, Agilitätstraining oder die Verbesserung der Reaktion – alle Trainingsmethoden lassen sich perfekt abdecken. 

BlazePod - Flash Reflex Trainingssystem

In der Halle habe ich eine Netzsituation nachgebildet. Zwei BlazePods habe ich links und rechts ans Netz gelegt und zwei weitere Pods auf gleicher Linie etwa einen Meter zurückgesetzt. Nach jeder Berührung möchte ich zurück in den Mittelpunkt gehen und von dort mit Splitstep und Ausfallschritten den jeweiligen Pod erreichen. Hier muss man schnell sein und Reaktion ist gefragt. Nach zwei Durchgängen lege ich schon eine Pause ein. Das Training mit den BlazePods strengt an und macht sich bemerkbar.

Flexibler Einsatz – am Boden, Wänden, etc.

Die BlazePods können beliebig erweitert werden. Wem das Standard-Kit mit vier Pods nicht reicht kann auch das Trainer-Kit mit sechs Pods erwerben. Neben der bereits erwähnten Base gibt es noch ein „Cone Adapter Kit“ und ein „Functional Adapter Kit“. Man bekommt dadurch Halterungsgurte oder Saugnäpfe mit denen die BlazePods fast überall befestigt werden können. Ich kann mir beim Badminton gut vorstellen, das man zwei Pods im vorderen Netzbereich auf dem Boden befestigt und etwas über dem Netz um das Schlagen von Bällen im Netzbereich zu trainieren. Beim Badminton läuft man viel zu oft zum Netz ohne den Schläger zu heben. Das lässt sich sicherlich verbessern.

BlazePod - Flash Reflex Trainingssystem Ladestation

Ob man die BlazePods für sein Training braucht ist eine gute Frage. Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr hergeben und glaube damit mein Training und meine Trainingserfolge deutlich verbessern zu können. Ich bin wirklich begeistert. Zwar ist das Standard-Kit mit 339,90 Euro (Stand Juli 2022) sicherlich kein Schnäppchen, aber es verbessert das Training und macht richtig viel Spaß. Probiert es auf jeden Fall mal aus.

Details gibt es bei Perform Better Europe unter https://perform-better.de/Unsere-Marken/Top-Marken/BlazePods/. Im Online-Shop von Perform Better können die Sets und das Zubehör auch direkt bestellt werden.

Wer Badminton in Münster spielt, kann sich gerne mal melden. Ich habe die BlazePods fast immer beim Training dabei.