Sonos Era 300 im Test

Sonos Era 300 – Smart Speaker mit 3D Audio im Test

Als ich meine ersten Testberichte zu Sonos geschrieben habe, war Streaming noch eine Randerscheinung. Es ging eher darum lokale Inhalte, wie MP3-Dateien vom eigenen Netzlaufwerk abzuspielen. Heute ist Streaming in den meisten Haushalten vertreten und die neuen Sonos Lautsprecher der Era-Serie bieten sich an diese Inhalte abzuspielen.

Ich habe den Sonos Era 300 Lautsprecher zum Test vorliegen. Es ist ein aktiver Smart Speaker der über WLAN und Bluetooth bespielt werden kann. Er streamt 3D Audio mit Dolby Atmos und unterstützt Apple AirPlay 2. Der Lautsprecher muss nur im Raum platziert, mit Strom verbunden werden und es kann schon fast losgehen.

Sonos Era 300 im Test

In einem Sonos System existieren Lautsprecher, Soundbars oder Subwoofer. Es gibt auch Verstärker die mit eigenen Lautsprechern ausgestattet werden können. Dazu kommt das Produkt „Port“ das eine vorhandene HiFi-Anlage mit Sonos kompatibel macht. Als Multiroom System gestartet, kann Sonos im Schlafzimmer, Badezimmer oder einem anderen Wunschraum aufgestellt werden und das Musikvergnügen kann beginnen. Mittlerweile eignen sich die Lautsprecher auch gut für das eigene Heimkino. Mit Soundbar, Subwoofer und den neuen Era-Lautsprechern können Filme mit Dolby Atmos geschaut werden. Über die eigene Sonos App greift man auf sämtliche digitalen Musikinhalte zu, wie etwa Internetradio, lokaler Netzwerkfestplatte oder zahlreichen Streaming-Diensten. Inhalte von iPhone oder iPad können auch direkt per Apple AirPlay2 auf die Lautsprecher übertragen werden.

Sonos Era 300 im Test

Wie funktioniert das Sonos System?

Das Sonos System besteht aus einer beliebigen Anzahl Abspielgeräten und Controllern, wie etwa das Smartphone. Die Musik wird dabei drahtlos übertragen. Innerhalb weniger Minuten haben wir unser Sonos System installiert. Wenn man die App startet, erkennt sie bereits einen Lautsprecher in der Nähe und bietet die Konfiguration an. Mit Hilfe der Synchronisationstaste wird in wenigen Minuten eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt und der Musikempfang kann beginnen.

Sonos Era 300 im Test

Trueplay – Verbesserung des Klangs

Um die Klangqualität zu verbessern, bietet Sonos die Funktion Trueplay an. Trueplay misst, wie der Sound von den Wänden, Oberflächen oder Möbelstücken reflektiert wird. Darauf wird der Lautsprecher abgestimmt. Bei jeder Neuaufstellung sollte man den Vorgang wiederholen um stets den besten Klang zu genießen. Die neuen Lautsprecher Era 100 und Era 300 verfügen über einen einfachen und einen erweiterten Modus. Das schnelle Tuning kann direkt über den Lautsprecher durchgeführt werden. Mit den vorhandenen Mikrofonen wird der Vorgang gestartet. Das erweiterte Tuning nutzt die Mikrofone eines iPhones. Man schreitet damit den Raum ab und schwenkt das Smartphone über alle Wände und Oberflächen.

Sonos Era 300 im Test

Das Tuning sollte auf alle Fälle durchgeführt werden. Der Lautsprecher wird damit an euren Raum angepasst und das bringt  klangliche Veränderungen mit sich.

Sonos Era 300 – Smart Speaker mit 3D Audio

Der Era 300 unterscheidet sich noch mal zu den anderen Lautsprechern da er raumfüllenden Klang anbietet. Er ermöglicht Surround Sound und kann 3D Audio mit Dolby Atmos streamen. Als Apple Nutzer habe ich dies mit Apple Music ausprobiert. Songs von Apple Music können per Apple AirPlay 2 direkt auf das Gerät gestreamt werden. Alternativ steht die Sonos App dafür zur Verfügung. Neben zahlreichen Diensten ist Apple Music hier auch direkt integriert, sodass man über die Sonos Suche und Navigation auch auf die Inhalte zugreifen kann.

Das geht auch per Sprachsteuerung, wenn man den Lautsprecher mit Alexa verbindet – alternativ auch per Touch Steuerung direkt an dem Lautsprecher. Der Lautsprecher besteht aus 6 Treibern, die vorne, an den Seiten und oben platziert sind. Somit wird der Sound in alle Richtungen gelenkt.

Klang per WLAN, Bluetooth und AUX

Die einfachste Möglichkeit um Musik auf den Lautsprecher zu streamen ist die WLAN-Verbindung. Das geht schnell und einfach von verschiedenen Geräten. Mit Hilfe eines Tastendrucks können auch andere Geräte per Bluetooth verbunden werden. Und wer einen Plattenspieler oder einen Computer direkt verbinden möchte, kann das mit einem AUX-Kabel erledigen. Ein Eingang steht hierzu am Lautsprecher bereit. Dazu ist allerdings ein Adapter von USB-C auf 3,5mm Klinke erforderlich.

Sonos Era 300 im Test

Der Lautsprecher kostet bei Sonos im Online-Shop 499 Euro (Stand Dezember 2023). Er ist in weißer und schwarzer Farbe erhältlich. Sonos nutzt etwa 30% recyceltes Plastik für den Lautsprecher. Mittlerweile wird auch stark auf die Energieeffizienz geachtet. Im Standby-Modus verbraucht der Smart Speaker 1,81 Watt. Verschickt wird der Lautsprecher in einer umweltfreundlichen Verpackung die zu 100% aus recyceltem Papier hergestellt wird.

Details und alle technischen Eigenschaften findet ihr direkt bei Sonos: https://www.sonos.com/de-de/shop/era-300

Wer sich einmal näher mit Sonos auseinandersetzt, wird von dem Konzept vermutlich nicht mehr losgelassen. Das System macht einfach Spaß, ist sehr einfach zu installieren und füllt alle Räume mit herrlichem Sound. Dabei hört sich die eigene Lieblingsmusik nicht nur gut an. Die Sonos-Hardware sieht dabei auch noch gut aus. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut – somit steht einem langen Musikgenuss nichts im Weg.