Oral-B iO 9 im Test

Oral-B iO 9 – elektronische Zahnbürste im Test

Ich kenne wenige Leute die wirklich gerne zum Zahnarzt gehen und damit die Besuche einfache Kontrollbesuche bleiben, ist es sehr wichtig auf Zahnhygiene zu achten. Oral-B leistet hier einen großen Beitrag. Neben Zahnpasta, Zahnseide und Mundspülungen bietet das Unternehmen elektrische Zahnbürsten für verschiedene Anwendungsbereiche und Budgets. Doch wie unterstützen uns eigentliche elektrische Zahnbürsten im Alltag?

Elektrische Zahnbürsten – die Vorteile im Alltag

Elektrische Zahnbürsten gibt es schon seit Jahrzehnten. Ich selbst nutze seit vielen Jahren unterschiedlichen Bürsten aus dem Hause Oral-B. Meistens habe ich mich für ein Modell im Mittelpreissegment entschieden. Daher bin ich sehr gespannt darauf das aktuelle Produkt der Oral-B iO Serie zu testen, die Oral-B iO 9 mit Bluetooth-Anbindung und Reiseetui.

Oral-B - elektrische Zahnbürste - iO 9

Elektrische Zahnbürsten sollen die Zähne gründlicher reinigen wie herkömmliche Zahnbürsten wenn man die allgemeine Empfehlung der Zahnärzte beachtet. 2 Minuten Zeit sollte man mindestens aufbringen.  Die kleinen Bürstenköpfe rotieren und vibrieren über die Zähne um Zahnflächen und Zwischenräume optimal zu reinigen. Mit Hilfe eines Putztimers wird die optimale Zahnputzdauer signalisiert, ein Andruckschutz signalisiert wenn man zu stark auf das Zahnfleisch drückt. Die Zahnbürsten nehmen dem Menschen die Arbeit ab und unterstützen dabei jeden Quadranten im Mund zu reinigen. Mir selbst gefällt das schon seit Jahren und seit meinem Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste habe ich auch das Gefühl das meine Zähne sauberer sind.

Oral-B iO 9 – das Topmodell von Oral-B

Eigentlich dachte ich das meine Oral-B Zahnbürste bereits völlig ausreicht. Ich konnte jetzt das Topmodell iO 9 einem Test unterziehen und feststellen das die Unterschiede innerhalb der Preisklassen schon gravierend sein können. Doch dazu später mehr. Schauen wir einmal was Oral-B uns mit dem Topmodell zur Verfügung stellt. Die Zahnbürste gibt es in verschiedenen Farben. Neben einem weißen und einem schwarzen Modell gibt es die Bürste noch in rose. Im Karton liegt neben der eigentlichen Zahnbürste eine magnetische Ladestation, eine Aufsteckbürste, ein aufladbares Reise-Etui und ein kleines Etui für die Aufsteckbürsten. Dieset Set hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 399,99 Euro. Bei Oral-B im Online-Shop wird das Produkt aktuell (Preise Stand März 2022) für 209,99 Euro angeboten. Einzelne Aufsätze / Aufsteckbürsten gibt es zur sanften und normalen Reinigung ebenfalls bei Oral-B oder im Handel. Ein 2er Set für sensitive Reinigung kostet 19,99 Euro. Das 4er Set für die „ultimative Reinigung“ liegt bei 34,99 Euro. Hier gibt es die Aufsteckbürsten: https://shop.oralb.de/aufsteckbuersten/io-series.list

Oral-B - elektrische Zahnbürste - iO 9 mit Aufsteckbürste

Oral-B verspricht bei dieser Zahnbürste eine Reinigung mit revolutionärer iO-Technologie. iO kombiniert dabei einen runden Bürstenkopf von Oral-B mit sanften Mikrovibrationen. Das magnetische Antriebssystem der iO-Serie liefert die Energie punktgenau an die Borstenspitzen. Dadurch soll eine umfassende Reinigungsleistung erzielt werden. Zur Reinigung der Zähne werden sieben Putz-Programme angeboten die per Knopf und Display direkt an der Zahnbürste eingestellt werden können. Neben dem täglichen Reinigungsprogramm gibt es sensitive Programme für empfindliche Zähne oder ein Zungenreinigungsprogramm. Es gibt aber auch einen Modus zur Massage des Zahnfleischs oder den Whitening Modus um die Zähne aufzuhellen. Je nach Programm werden die rotierenden Bewegungen automatisch angepasst. Ein Andrucksensor überprüft zudem wie stark man mit der Zahnbürste auf die Zähne und/oder das Zahnfleisch drückt. Mit einem grünen Lichtsignal visualisiert die Bürste den optimalen Druck. Leuchtet es rot muss der Druck reduziert werden. Wer ordentlich putzt und zwei oder sogar drei Minuten Zeit investiert wird auf dem Display mit einem Smiley überrascht. Wer sogar die drei Minuten schafft, bekommt einen Smiley mit Sternchen.

Oral-B - elektrische Zahnbürste - iO 9

Über das Display und dem Einstellungsknopf lassen sich die verschiedenen Programme wechseln aber auch Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise die Sprache oder ein Erinnerungstimer für den Bürstenkopfwechsel. Oral-B hat hier scheinbar an alles gedacht. Denn sogar beim Aufstehen begrüßt uns die Zahnbürste freundlich und lädt zum Putzen ein.

Zahnhygiene im Blick – mit der Oral-B App

Die Zahnbürste verfügt über einen Bluetooth-Modus und kann direkt mit einem Smartphone gekoppelt werden. Hierdurch werden weitere Funktionen ermöglicht, wie etwa interaktive 3D-Grafiken während des Putzens. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz erkennt das System die jeweils eigene Putztechnik und sorgt damit für bessere Ergebnisse. Auf dem Display wird angezeigt welche Zähne schon geputzt wurden und wie der Reinigungsgrad ist. Dabei erkennt die Zahnbürste von selbst ob sie oben rechts oder unten links putzt und visualisiert das in der App. Darüber hinaus bietet die App Zahnpflegeanleitungen, Erinnerungen für den Bürstenkopfwechsel, ein Protokoll über die bisherigen Putzergebnisse, wie Reinigung / Abdeckung, Andruckkontrolle oder Putzzeit. Wer ein iPhone benutzt kann die Daten auch in die Health-App übertragen. Natürlich werden auch Erfolgserlebnisse geliefert. In Form von Medaillen wird man für gutes Zähneputzen belohnt. Das eignet sich vielleicht sehr gut für Kinder und Jugendliche um gutes Zähne putzen zu belohnen.

Oral-B App - Zahnputzkontrolle

Die App visualisiert natürlich auch den Ladestand der Zahnbürste. Dieser lässt sich auch im Display der Zahnbürste ablesen. Wenn der Akku wieder geladen werden muss, kann die Zahnbürste einfach auf die magnetische Ladestation gestellt werden. Sie lädt dann umgehend kontaktlos auf. Dazu gibt es ein Reise-Etui was per Kabel die Zahnbürste lädt. Das ist sehr komfortabel und gleichzeitig ein gutes Transportcase. Der Ladevorgang dauert ca. 3 Stunden.

Oral-B iO 9 in der Praxis

Im Alltag nutze ich die Zahnbürste ohne App und Bluetooth-Verbindung. Mit dem Display lassen sich alle Einstellungen problemlos per Knopfdruck nutzen. Per Knopfdruck springt man zu den unterschiedlichen Programmen und schon kann es losgehen. Während des Putzens visualisiert ein Leuchtring den Anpressdruck. Per leichter Vibration meldet die Zahnbürste den Wechsel des Zahnquadranten. Das Putzerlebnis im Mund ist wirklich sehr gut. Es ist kein Vergleich zu meiner Zahnbürste mit den CrossAction-Aufsteckbürsten. Die iO 9 liegt sehr gut in der Hand. Sie hat ein angenehmes Gewicht und sieht durch das Farbdisplay sehr modern aus. Die Lautstärke während der Benutzung ist zu vernachlässigen. Da ist meine alte Zahnbürste deutlich lauter. Die Mikrovibrationen im Mund lassen schon vermuten das dieses Topmodell deutlich effizienter voranschreitet.

Oral-B - elektrische Zahnbürste - iO 9

Bislang habe ich gedacht, das ein Mittelklassemodell im Bereich der elektrischen Zahnbürsten durchaus ausreicht. Seit ich die Oral-B iO 9 nutze, habe ich das Gefühl das meine alte Zahnbürste nicht mehr so viel taugt. Auch wenn das natürlich nicht richtig ist, aber die iO 9 spielt nicht nur preislich in einer anderen Liga. Probiert es selbst mal aus, ich kann die Zahnbürste wirklich nur empfehlen. Jetzt dürfen nur noch die Aufsteckbürsten etwas günstiger werden. Alternativ nutzt ihr das Abo bei Oral-B.

Details zu den Zahnbürsten aus der iO Serie gibt es hier:
https://shop.oralb.de/elektrische-zahnbuersten/io-series.list