HDMI Verteiler

HDMI-Schaltzentrale dank AF-Furnishings

Wer kennt nicht die Probleme. DVD-Player, Premiere-Receiver, Spielekonsole, etc. Viele Geräte wollen an ein Plasma-Panel oder Projektor angeschlossen werden und viele kommen nicht mehr ohne HDMI-Schnittstelle aus.

Doch was macht man, wenn nur einen HDMI-Eingang am Flat-TV oder Projektor zur Verfügung steht? Hier ist ein Umschalter erforderlich, der von Andreas Fleige und seinem Unternehmen AF Electronics GmbH angeboten wird. Fleige bietet Verteiler, Umschalter und Verstärker an. Gerade in Bezug auf HDTV ein wichtiges Thema, um tatsächlich alle Geräte unter einen Hut zu bekommen.

Ein HDMI-Eingang, was nun?

Das erste Problem trat bei uns auf, als wir DVD-Player und Humax HD-Receiver per HDMI ans Plasma-Panel anschließen wollten. Lediglich ein HDMI-Eingang sorgte für traurige Augen. Sollte der einfache Wechsel von DVD auf HD nicht möglich sein und immer ein lästiger Kabeltausch im Weg sein? Andreas Fleige half uns mit dem „3-in 1-out HDMI Switcher“ aus.

Mit Hilfe dieses Switches war es uns in wenigen Minuten möglich die beiden Quellen auf unser Plasma-Panel zu bringen. Mit Hilfe der beiliegenden Fernbedienung ist ein Wechsel sogar bequem vom Sofa aus möglich. Der Switch verfügt über drei Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Somit erweitert man den Eingang seines Displays enorm und hat Platz für viele neue Anschaffungen. Das Gerät unterstützt die Standards HDMI 1.2, HDCP 1.1 und DVI 1.0. Es gibt also auch keine Probleme mit kopiergeschütztem HD-Material. Nach erfolgreichem Handshake wird das Bild trotz Switch mit hervorragender Qualität übertragen.

Sämtliche HD-Signale können verarbeitet werden. Der Support bis zu den Auflösungen 1080i und 1080p ist gewährleistet. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Fleige hier das sogenannte „Signal Enhancement“ integriert hat. Bei langen Strecken wird die Übertragung verstärkt und das Bild immer noch in optimaler Qualität übertragen. Diese Funktion kann jederzeit aktiviert, bzw. deaktiviert werden.

Projektor und Plasma zugleich ansteuer

Während wir ein Problem gelöst haben, wartet die zweite Baustelle auf uns. Nicht nur der Fernseher soll die Bilder zeigen, sondern auch hin und wieder einmal der Projektor. Da die meisten Geräte, aber auch der Switch lediglich einen HDMI-Ausgang haben, rümpfen wir erneut die Nase. Ein zusätzliches Kabel von jedem Gerät zum Projektor zu ziehen, scheidet aus. Zumal wir auch nicht auf das digitale HDMI-Signal verzichten wollen.

AF Electronics gibt uns erneut einen guten Rat und empfiehlt uns den „1×2 HDMI Distribution Amplifier“. Auch hier ist die Lösung sichtlich einfach. Anstatt das Kabel zu unserem Flat-TV zu ziehen, geht es in die Eingangsbuchse des Amplifiers. Dort stehen uns zwei HDMI-Ausgänge zur Verfügung, die zugleich, aber auch abwechselnd Projektor und Plasma bedienen können. Eine einfache Lösung, die in wenigen Sekunden installiert ist.

In Kombination erweitern die beiden Geräte ein Heimkino um zahlreiche neue Schnittstellen. Es stehen weitere Eingänge zur Verfügung, aber auch das Ausgangssignal kann optimal verteilt werden. Mit den Produkten aus dem Hause AF Electronics machen Sie Ihr Heimkino zukunftssicher und dank der Fernsteuerung zugleich bequem.