Matrix mit 4 Eingängen und 2 Ausgängen

DVDO Matrix Switch für HDMI und 4K-Signale

DVDO ist immer eine gute Wahl, wenn man HDMI-Signale verteilen möchte. Vor vielen Jahren habe ich ausschließlich auf die Scaler des Unternehmens gesetzt. Den DVDO Duo habe ich zuletzt viele Jahre genutzt um TV und Beamer gleichzeitig zu bespielen. Mit dem Einzug von 4K war das nicht mehr nötig. 

Auch DVDO hat sich zu der Zeit weiterentwickelt und verschiedene HDMI-Switche ins Angebot genommen. Dazu kommt eine HDMI-Matrix in verschiedenen Ausbaustufen, Lösungen zur kabellosen Übertragung und mehr. DVDO bietet Lösungen für die Signalübertragung von Bild und Ton an. 

DVDO Matrix mit 4K und 4 Eingängen

Und eine Lösung benötige ich selbst für mein Heimkino-Setup. Ich habe weiterhin einen Projektor und ein TV in Verwendung. Beide bespiele ich seit Jahren mit verschiedenen Geräten. Zum Einsatz kommt eine Matrix, die Signale von Blu-ray Player, Apple TV und Satellitenreceiver an die beiden Geräte schickt. Meine Burmester Heimkinovorstufe kann nicht mit HDMI-Signalen umgehen und benötigt daher eine Verbindung über Digitalkabel oder ein Kabel mit TOSLINK, einem Lichtwellenleiter. Daher muss die Matrix in der Lage sein das Tonsignal zu extrahieren und auszugeben. Das funktioniert leider nicht immer. Ich habe verschiedene Produkte getestet und immer wieder Probleme mit Tonaussetzern. Zuletzt habe ich meine Fernbedienung so programmiert, das der Eingang mehrfach nacheinander ausgewählt wird, um die Probleme mit EDID, HDMI-Handshake, etc. möglichst gering zu halten. Das funktioniert, aber wirklich schön ist die Lösung nicht.

DVDO Matrix mit Infrarot Fernbedienung

4K HDMI Matrix Switch 4-2 von DVDO

Ich habe DVDO kontaktiert und mein Problem geschildert mit der Hoffnung das die DVDO Matrix das Problem lösen kann. Nach vier Wochen Dauereinsatz kann ich das bereits bestätigen. Ich hatte nicht einen Tonaussetzer. Dabei ist die Matrix recht schnell und einfach installiert. Sie verfügt über 4 HDMI 2.0b Eingänge und zwei HDCP 2.2 Ausgänge. Somit können vier Zuspieler benutzt werden und TV und Projektor gleichzeitig bedient werden. Unterstützt wird 4K UHD mit 60Hz und 4:4:4 Sampling. Dazu kommt HDR-Support inkl. Dolby Vision HDR10/10+ und HLG (Hybrid Gamma Log). Beide Ausgänge unterstützen das Downscaling von 4K zu 1080p mit automatischen EDID Management. 

DVDO 4K HDMI Matrix

Warum habe ich mich für diese Matrix von DVDO entschieden?

Das ist ganz einfach. Da meine Vorstufe keinen HDMI Eingang hat, muss ich auf andere Kabel und Übertragungswege ausweichen. Die Matrix kann HD Audio über alle HDMI-Eingänge und -Ausgänge extrahieren und weiterleiten und dies auch über einen digitalen S/PDIF Ausgang oder über einen analogen Stereo-Ausgang.  Und das nicht nur zuverlässig in der Theorie. Mein Burmester Heimkino-Prozessor hat keine Probleme mehr mit dem Signal. Hochauflösende Formate unterstützt er zwar nicht, aber diese Signale werden dann mit Dolby Digital oder DTS codiert. Das klappt wirklich wunderbar.

Der Matrix liegt eine Infrarot Fernbedienung bei mit der man die Eingänge aktivieren kann. Für jeden Ausgang stehen vier Eingänge parat, die ich in meinem Setup mit einer Universalfernbedienung schalte. Wenn ich auf „Kino schauen“ drücke, wird auf der Matrix bereits der richtige Eingang gewählt. So wie man es möchte.

4K Matrix von DVDO

Fazit: Ich habe lange nach verschiedenen und vor allem bezahlbaren Lösungen geschaut. Es gab überall Probleme mit dem EDID Management oder dem HDMI Handshake. Auf meiner Fernbedienung habe ich schon eine Taste „Kein Ton?“ erstellt mit der man die Verbindung zurücksetzen konnte. Die Taste habe ich mittlerweile gelöscht denn der DVDO Matrix Switch macht was er soll. Er überträgt zuverlässig Bild- und Tonsignale. 

Alle Details gibt es hier: https://dvdo.com/collections/matrix-switchers/products/4k-hdmi-matrix-4-2