Bildschöne Kabel von in-akustik

Sie befinden sich hier: Home - Hardware - Testbericht zu Vogel's - Elektronischer Gleit-Wandträger für Flachbildschirme

Eine komplette Übersicht unserer Hardware-Testberichte finden Sie in unserer Übersicht.

Vogel's - Elektronischer Gleit-Wandträger für Flachbildschirme

Anzeigen

Vogel's fernbedienbare Wandhalterung EFWE 6455 RC Glider Emo

Wer für sein Heimkino eine Halterung benötigt, genauer gesagt für einen Flachbildschirm oder Projektor, kommt an Vogel’s nicht vorbei. Das Unternehmen aus den Niederlanden bietet ein umfangreiches Programm an Halterungen für etliche Marken. Dabei macht es Vogel’s den Heimkino-Enthusiasten recht einfach. Mit Hilfe des „Flatscreenfitters“ wählt man einfach sein entsprechendes Gerät aus und die passenden Halterungen werden angezeigt.

Wir nutzen schon lange die Halterungen für unsere Geräte. Der neueste Clou ist der Glider™, eine fernbedienbare Wandhalterung für jeden Flachbildschirm. Das Produkt mit dem Namen EMO™, bzw. der genauen Bezeichnung EFWE 6455 RC schafft von jedem Platz aus einen optimalen Blick auf den Flachbildschirm. Einfach die Fernbedienung betätigen und das Gerät dreht sich zum entsprechenden Betrachter. Dabei fehlte genau diese Funktion in den meisten Heimkinos. Es gibt bereits manuell bewegbare Wandhalterung. Wer aber einmal die Position verändert, steht nicht noch einmal auf um den Fernseher zwei Zentimeter weiter zu drehen. Die Nutzung manueller, drehbarer Halterungen schläft mit der Zeit ein. Völlig anders verhält sich der Glider™. Auf Knopfdruck dreht sich das Gerät zum Betrachter.

Der Glider™ kann mit Fernsehern zwischen 42“ und 60“ Zoll umgehen. Wir haben unser 50“ Panasonic Panel getestet und mit den Funktionen der Halterung gespielt. Der Aufbau ist einfach und nach ca. 30 – 45 Minuten erledigt. Vogel’s liefert sämtliche Schrauben mit, um die Halterung an der Wand zu montieren. Eine große Schablone hilft dabei die entsprechenden Löcher zu bohren. Zwar sieht die Bedienungsanleitung sehr kompliziert aus, die Inbetriebnahme ist aber doch sehr einfach. Ist die Halterung einmal an der Wand wird der Fernseher eingehängt und über die Wandhalterung mit Strom versorgt. Dies hat zwei große Vorteile. Zum Einen benötigt man nur ein Stromkabel, das von der Wand in die entsprechende Steckdose geht. Zum Anderen erkennt die Halterung, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird. Ist ein Blickwinkel eingestellt, fährt die Halterung dann zurück bis sie gerade an der Wand verweilt.

Wir haben die mitgelieferte Fernbedienung schnell ersetzt und die Funktionen auf der Philips Pronto nachgestellt. Somit eignet sich die Halterungen auf für Multifunktionsfernbedienungen. Es gibt zwei manuelle Tasten, um die Halterung gezielt zu bewegen. Zusätzlich können oft benötigte Blickwinkel gespeichert und auf Tastendruck wieder hergestellt werden. Dies ist sehr bequem und reicht auf Dauer aus. Schließlich ändert man nicht täglich seine Sitzgewohnheiten.

Vogel's fernbedienbare Wandhalterung EFWE 6455 RC Glider Emo

Der Glider™ hat einen sehr weiten Winkel. Es ist beeindruckend wie schnell die Halterung ausfährt. Kurz vor Schluss wird sie langsam und kommt sanft zum Stehen ohne die Wand zu berühren. Vogel’s spricht hier von Soft-Start und Soft-Stopp. Grundsätzlich bewegt sich die Halterung in beide Richtungen. Allerdings ist nur eine Richtung aktiv. Dies bedeutet folgendes: Am hinteren Teil der Halterungen wird entweder auf der linken Seite oder auf der rechten Seite eine Verstrebung eingesetzt. Mit dieser Verstrebung wird die Richtung vorgegeben. Erst wenn die Verstrebung per Hand gewechselt wird, kann die Halterung den Winkel in die andere Richtung justieren. Dies mag für den Ein oder Anderen hinderlich klingen, doch in unserem Fall reicht es völlig aus. Räume sind oftmals so justiert, dass eine Richtung voll und ganz ausreicht.

Mit dem Glider™ hat Vogel’s eine weitere Wandhalterung auf den Markt gebracht, die sich an Beliebtheit erfreuen wird. Die Halterung liegt auf dem Markt zwischen 499,00 und 599,00 Euro und ist somit nicht ganz günstig, dafür gibt Vogel’s aber auch 10 Jahre Garantie. Vogels EFWE 6455 RC ist ein weiteres Stück Luxus und sorgt für bequeme Kino-Abende!

www.vogels.com

zurück zur Übersicht

Alle weiteren Testberichte und Produktvorstellungen finden Sie in unserem Archiv.



Kompromisslose Leidenschaft mit IN-AKUSTIK

Wir führen unsere Tests und Besprechungen ausschliesslich mit Referenz-Kabeln aus dem Hause in-akustik durch.

Perfekter Klang und perfekte Bilder sind eine Frage der Harmonie. Ohne hochwertige Kabel ist die beste Elektronik nichts wert. Kabel und Anschlüsse sind anfällig für Störungen, die nur mit viel Know-how zu bewältigen sind.

Alle Infos zu den verwendeten Kabeln

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++



DENSEN Elektronik

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Jennifer Nitsch, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...