Bildschöne Kabel von in-akustik

Sie befinden sich hier: Home - Hardware - Testbericht zu Abgefahren! Burmester mit super Sound im Porsche Panamera

Eine komplette Übersicht unserer Hardware-Testberichte finden Sie in unserer Übersicht.

Abgefahren! Burmester mit super Sound im Porsche Panamera

Anzeigen

Burmester Sound im Porsche Panamera

Wer bislang auf dem Standpunkt steht, dass High End Sound in einem Auto nicht möglich ist, sollte einmal den Porsche Panamera mit Burmester High-End Surround Sound-System Probe fahren.

Im Februar dieses Jahres haben Burmester und Porsche Ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Ziel war das optionale High-End Surround Sound-System im Porsche Panamera.

Bereits vor der offiziellen Markteinführung am 12. September 2009 konnten wir bei Burmester den Panamera mit gigantischem Sound erleben. Udo Besser, Geschäftsführer der Burmester Audiosysteme GmbH, stellte uns bei einer Probefahrt sämtliche Funktionen vor. Bei der Fahrt durch Berlin waren die Sehenswürdigkeiten eher Zweitrangig. Gefesselt von einer rasanten Fahrt bei wundervollem Sound, rückte alles Andere in den Hintergrund.

Burmester Sound im Panamera – Technische Details

Der Porsche Panamera ist mit 16 separaten Verstärker-Kanälen ausgestattet und verfügt über 1000 Watt Gesamtleistung. Die Lautsprecher wurden speziell für den Panamera entwickelt und weisen insgesamt eine Gesamtmembranfläche von 2.400 cm2 auf. Dazu kommt ein aktiver Subwoofer mit 300 Watt Verstärker, der jeden Ton nicht nur hörbar, sondern auch angenehm fühlbar macht. Die Technik leitet sich dabei aus dem Home-Audio-Bereich ab und bringt das besondere Klangerlebnis nun auch ins Auto.


Burmester Lautsprecher im Porsche Panamera

Die Bedienung erfolgt selbstverständlich über eine eigens von Burmester entwickelte Software. Dabei kann der Fahrer zwischen verschiedenen Optionen wählen. Wer gerne Live-Konzerte mag und auch den Klang eines Live-Konzertes herbeiführen möchte, wählt die Einstellung „Live FM“. „Surround FM“ berechnet virtuellen Surround aus einem Stereo-Signal. Die Soundsets sind software-basiert und können je nach Geschmack und Situation gewählt werden: Smooth, Live und Surround. Alle Quellen, wie DVD, CD, FM/AM Tuner, TV, DVB-T Radio, iPod oder Speicherkarte können diese Soundsets individuell nutzen. Der Sound Conditioner arbeitet unabhängig von den Soundsets. Er kann jederzeit aktiviert und zugeschaltet werden, um Fahrgeräusche zu kompensieren. Der „Sound Conditioner“ zeigt was in dem Wagen steckt oder versucht es eher zu „verstecken“. Mit dieser Voreinstellung wird die aufwendig und raffiniert konzipierte Innengeräuschkompensation eingeschaltet. Der Klang passt sich optimal der jeweiligen Fahrsituation an. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass keine Klanganteile verloren gehen. Bei diesem Modus werden die Fahrgeräusche hintergründig. Der Sound steht im Vordergrund und überzeugt nicht nur bei Rock und Pop, sondern auch bei klassischer Musik. Selbst bei hohen Pegeln bleibt die Präzision der Wiedergabe erhalten und entspanntes Hören ist garantiert.

Wer Burmester kennt, liebt nicht nur den erstklassigen Sound, die einfache Bedienung, sondern auch das klassische Design. Dies spiegelt sich auch bei den Lautsprechern wieder. Das elegant puristische Design mit dem geschwungenen Burmester-Schriftzug auf den galvanisierten Lautsprecherblenden unterstreicht den kompromisslosen Ansatz optisch und fügt sich harmonisch in das hochwertige Design des Panamera Interieurs ein.

Am Ende bleibt nur ein „Abgefahren!“. Wer Burmester kennt und mit einer gewissen Erwartungshaltung in den Panamera einsteigt, wird begeistert sein. Wer bislang noch keine Berührung mit Burmester hatte, wird nicht mehr aussteigen wollen, so fesselnd ist der Klang!

www.burmester.de

www.porsche.de

zurück zur Übersicht

Alle weiteren Testberichte und Produktvorstellungen finden Sie in unserem Archiv.



Kompromisslose Leidenschaft mit IN-AKUSTIK

Wir führen unsere Tests und Besprechungen ausschliesslich mit Referenz-Kabeln aus dem Hause in-akustik durch.

Perfekter Klang und perfekte Bilder sind eine Frage der Harmonie. Ohne hochwertige Kabel ist die beste Elektronik nichts wert. Kabel und Anschlüsse sind anfällig für Störungen, die nur mit viel Know-how zu bewältigen sind.

Alle Infos zu den verwendeten Kabeln

+++ ..DVD-RUBRIKEN.. +++



DENSEN Elektronik

Alles Gute!

zum heutigen Geburtstag
wünschen wir folgender Person:
Peter Handke, und allen anderen!
> Weitere Geburtstage...