Kinetic Sand im Test

Kinetic Sand – Modelliersand oder die moderne Form von Knete

In diesem Testbericht möchte ich euch Kinetic Sand vorstellen. Bei Kinetec Sand handelt es sich um eine Art Knete, die vom kanadischen Unternehmen Spin Master angeboten wird. Das Unternehmen ist bekannt als Hersteller zahlreicher Spielzeuge. So gibt es unter anderem Paw Patrol, Spielzeuge der Filme Dragons oder auch zahlreiche Produkte aus Gotham City oder verschiedene Kinetic Sand Editionen.

Was ist kinetischer Sand?

Mit den verschiedenen Kinetic Sand Editionen holt man sich den Sandkasten ins Kinderzimmer.

Kinetic Sand im Test

Dieser Sand ist knet- und formbar und schult Feinmotorik und Haptik. Im Grunde ist es eine moderne Form von Knete. Diese Knete liegt aber in Form von Körnern vor und ist am ehesten mit Modelliersand vergleichbar. Der Sand kann durch die Finger rinnen und ist sehr weich. Er kann aber auch zusammengepresst und geformt werden. Somit sind unterschiedliche Formen möglich. Das Material bleibt immer gleich und verliert nie seine Festigkeit und Elastizität. Sandburgen und kreative Gebilde können immer wieder neu gebaut und geformt werden. Den Sand gibt es auch in zahlreichen unterschiedlichen Farben.

Der Modelliersand haftet nicht an Händen sondern bindet nur sich selbst. Auch Bekleidung oder Untergründe können schnell wieder vom Sand befreit werden. Natürlich ist es nicht schön wenn der Sand im Teppich liegt. Aber im Gegenzug zu Knete kann er einfach abgesaugt werden. Er tritt sich nicht fest.

Kinetic Sand besteht überwiegend aus Quarzsand. Bestandteil ist PDMS was den Sand geschmeidig wie Gummi macht. Es dient als Bindemittel und sorgt dafür das die Masse formbar ist. Ist der Sand zu einer Masse geformt, kann er mit einem Messe mühelos zerschnitten werden. Gleichzeitig kann man ihn aber wieder in seine ursprüngliche Sandform zerlegen. PDMS ist ein Polymer der Klasse Silikone und steht für Polydimethylsiloxan.

Im Angebot von Spin Master gibt es zahlreiche Sets und Farben. Es gibt Startersets aber auch Sets mit unterschiedlichen Werkzeugen und Formen. Wer Kinetic Sand noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal damit spielen. Es ist unbeschreiblich den Sand in den Händen zu halten.

Details gibt es hier: https://www.spinmaster.com/en-US/brands/kinetic/