Klangmodule und AHP-Feinsicherungen

Wir haben uns mit den Produkten von Herrn Jungblut auseinandergesetzt. Unter dem Namen „Audiophile Hifi-Produkte“ präsentiert das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen aus dem Hifi- und HighEnd-Zubehör. Spezialisiert hat sich Jungblut dabei auf die Stromversorgung von Hifi-Anlagen in Verbindung mit Audio-Sicherungen.

Einen Teil der Produkte hat Andreas Jungblut uns zur Verfügung gestellt, damit wir unsere Systeme dem Tuning unterziehen können. Klangtuch, Klangmodul und Feinsicherungen erreichten uns, damit wir uns selbst ein Bild der Produkte machen können.

AHP Feinsicherungen

Die Absicherung der Geräte spielt eine große Rolle. Dank der positiven Rückmeldungen liefert das Unternehmen AHP-Feinsicherungen mit vergoldeten Kappen aus. Wir öffneten unterschiedliche Geräte, um die Sicherungen zu tauschen. Dabei reichte unser Repertoire von Mittelklasse-Playern bis zu Receivern und High-End Komponenten. Im direkten Vergleich stellte sich bei jedem Gerät eine Veränderung des Klangs ein. Im Mittelfeld allerdings deutlicher bemerkbar, als in der High End Riege.

Der Klang wurde weicher und präziser. Zwar änderten sich nur Nuancen, aber auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel. Dabei waren die Änderungen direkt bemerkbar und nicht erst nach einer gewissen Einspielzeit. Interessant ist schon die Tatsache, dass eine Feinsicherung den Klang verändern kann. Wir sind mit dem Sound der Geräte durchaus zufrieden, konnten aber mit dem Tuning einen weiteren Schritt nach vorne gehen. Als der Artikel vor einigen Jahren erfasst wurde, lag der Preis je nach Größe zwischen 5,00 und 11,00 Euro. Ein aufmerksamer Leser hat mich informiert, das die Sicherungen mittlerweile um die 20,00 Euro kosten. Vielen Dank dafür! Der Austausch ist für jedermann möglich. Durch Öffnen des Gehäuses kommt man schnell und einfach an die Sicherungen heran.

Jungblut hat die Sicherungen speziell für den Audio-Bereich entwickelt. Er verwendet ausschließlich hochwertige Materialien: Der Schmelzleiter aus Reinkupfer sorgt für schönere Klangfarben. Das Gehäuse aus resonanzoptimierten Keramikrohr mit Löschmittelfüllung ist deutlich hochwertiger, als eine herkömmliche Glasrohrsicherung. Durch die Füllung wird eine konstante Leitertemperatur erreicht, die den Leiterfaden beruhigt und konstante Werte liefert. Das bringt ein gleich bleibendes und gleichermaßen entspanntes Klangbild.

AHP Klangmodule

Die Klangmodule ersetzen den bisherigen Sicherungshalter im Sicherungskasten. Ein Austausch sollte hier aber nur durch einen Elektriker erfolgen. Mit Hilfe der Klangmodule soll eine optimale Stromversorgung an allen Stellen gewährleistet sein. Bei den neuen Klangmodulen sind alle elektrischen Kontakte vergoldet.

Andreas Jungblut, Geschäftsführer von Audiophile Hifi-Produkte über seine Klangmodule: „Mit den neuen Klangmodul III und IIIG in Kombination mit den vergoldeten Kupfer-Sicherungen bieten wir unseren Kunden eine weitere Alternative zu den versilberten und den Reinkupfer-Sicherungen an, so dass für jede Anlage die optimale Stromversorgung gewährleistet werden kann.“

Auf der Internetseite des Unternehmens (www.audiophiles-hifi.de) warten zahlreiche Produkte darauf bestellt zu werden. Neben den Eigenentwicklungen werden unterschiedliche Kabel angeboten, wie etwa Stromzuführungen oder Netzleisten von Furutech oder HMS. Aber auch Kabelverbindungen unterschiedlicher Art. HMS Produkte werden in einem eigens eingerichteten HMS Shop angeboten. Hier gibt es Produkte aus den Bereichen Stromversorgung, Lautsprecherkabel, Entstörfilter und vieles mehr.

Wenn man den Online-Shop durchforstet, spiegelt sich die klare Ausrichtung des Unternehmens wieder. Ganz klar im Vordergrund steht die Optimierung bestehender Systeme mit unterschiedlichen Mitteln. Der Fokus liegt allerdings im Bereich der Stromversorgung.

Fazit

Die Produkte haben uns gefallen und dazu beigetragen den Klang unserer HiFi-Komponenten einen weiteren Schritt nach vorne zu bringen. Dass das Thema Stromversorgung im Gesamten eine große Rolle spielt, kann jeder schnell und einfach nachvollziehen. Wir empfehlen selbst einmal Erfahrungen mit den unterschiedlichen Produkten zu sammeln.