PowerPic von Twelve South - Ladestation per Bilderrahmen

PowerPic von Twelve South – Smartphone kabellos laden

Mittlerweile lassen sich viele Smartphones kabellos laden. Qi lautet das Zauberwort dafür. Qi steht für die induktive Energieübertragung. Es ist das chinesische Wort für Lebensenergie und ein Standard für die drahtlose Energieübertragung. Mit der aktuellen iPhone Generation hat auch Apple die Möglichkeit ergänzt die hauseigenen Telefone drahtlos aufzuladen.

Es gibt zahlreiche Lösungen am Markt. Ladeschalen die auf dem Tisch stehen oder sich sogar in einem Schreibtisch einbauen lassen. Eine sehr elegante Lösung kommt aus Charleston, aus den USA. Es handelt sich dabei um das Produkt „PowerPic“.

PowerPic – drahtloses Laden per Bilderrahmen

PowerPic von Twelve SouthDas Unternehmen Twelve South ist in der Vergangenheit schon durch spannende Produkte aufgefallen. Jetzt liefern sie einen Bilderrahmen aus, der alle Smartphones mit Qi-Unterstützung aufladen kann. Ich habe mir den Bilderrahmen in der Praxis angeschaut. Es handelt sich um einen herkömmlichen Bilderrahmen, der sogar aus Holz gefertigt ist. Er besteht aus Kiefernholz und ist in schwarzer und weißer Farbe erhältlich. Der Bilderrahmen hat ein gradliniges Design und ist hochwertig verarbeitet. Er kann Bilder von maximal 13×18 Zentimetern aufnehmen.

Der Bilderrahmen wird wie jeder andere Rahmen geöffnet. An der Rückseite befinden sich kleine Befestigungshebel mit denen man den Rahmen öffnen kann. Hier lässt sich auch die Technik erahnen. In der Mitte der Rückwand erhebt sich eine kleine Wölbung mit Lüftungsschlitzen. In dieser steckt die Ladeelektronik. Mit bis zu 10W können Mobiltelefone aufgeladen werden. Ein passendes USB-Kabel wird gleich mitgeliefert, das Netzteil allerdings ist nicht dabei.

Wer sein Smartphone nun aufladen will, stellt es einfach in den Bilderrahmen. Der Ladevorgang beginnt sofort. Natürlich verdeckt das Smartphone nun einen Teil des Bildes. Kreative Köpfe können sich ja diesen Ausschnitt als Hintergrundbild auf das Smartphone laden. Twelve South liefert dazu auf der Webseite auch passende Vorlagen.

Auch mit Hülle lässt sich der Ladevorgang starten. Ich habe es mit der Lederhülle von Apple und einem iPhone X probiert und ebenso mit einer Hülle von Germanmade. Die Hülle darf eine Dicke von 3mm nicht überschreiten. Bei dickeren Hüllen funktioniert der Ladevorgang nicht mehr.

Fazit: ein toller Bilderrahmen

Der Bilderrahmen ist elegant und modern. Er verbindet alltägliche Dinge, wie den Ladevorgang eines Smartphones mit einem schönen Design. Die meiste Zeit ist diese Ladestation ein Bilderrahmen und gibt mit den anderen Einrichtungsgegenständen ein harmonisches Bild.

Details gibt es direkt auf der Webseite des Herstellers: https://www.twelvesouth.com/products/powerpic

Dort ist das Produkt mit einem Preis von $ 79,99 gelistet. Bei Amazon, Gravis und zahlreichen anderen Händlern ist der PowerPic auch in Deutschland zum Preis von 89,99 Euro erhältlich. (Stand der Preise 28.02.2019)