Das Keyboard 4 Professional für den Mac

Das Keyboard 4 Professional für den Mac

Diese Zeilen schreibe ich auf meiner neuen Tastatur. Ich habe vor einigen Wochen ein neues MacBook Pro angeschafft. Durch die zunehmende Zeit in Home Office bin ich auf die Suche nach einem Monitor und einer Tastatur gegangen. Natürlich hätte ich direkt zum Apple Original greifen können, allerdings hat mich „Das Keyboard 4 Professional“ deutlich mehr überzeugt. Die Tastatur wird mit einigen Extra-Funktionen ausgeliefert, die mich schlichtweg zum Kauf der Tastatur gebracht haben.

Das Unternehmen bietet verschiedene Tastaturen an. Diese sind für unterschiedliche Betriebssysteme verfügbar. Ich brauche spezielle Tasten für den Mac und habe mich daher für das Modell „Das Keyboard 4 Professional“ entschieden. Es handelt sich dabei um eine mechanische Tastatur, die per USB mit dem Rechner verbunden wird. Ich habe früher ausschließlich mit Cherry Tastaturen gearbeitet. Auch „Das Keyboard 4“ wird mit Cherry MX Tastenschaltern ausgeliefert. Das Klickgeräusch und der Anschlag sind meiner Meinung nach einfach einmalig. Aber dazu später mehr.

Das Keyboard 4 Professional für den Mac

Die Tastatur macht bereits beim Auspacken einen sehr wertigen Eindruck. Sie ist schwer, hochwertig verarbeitet und sieht gut aus. Die Tastatur wiegt 1,3 Kg und wird mit einer magnetischen Fußleiste ausgeliefert. Diese ermöglicht es die Tastatur in einem 4 Grad-Winkel aufzustellen. Die Leiste kann aber gleichzeitig auch als Lineal genutzt werden. Auf den schwarzen Tasten wurden Buchstaben und Zahlen mit einem Laser aufgebracht. Dadurch werden Abnutzungserscheinungen verringert. Die vergoldeten Tastenschalter von Cherry halten bis zu 50 Millionen Anschläge aus, sodass ich viele Reviews damit schreiben kann. Da die Verarbeitung wirklich sehr gut ist, glaube ich auch, das die Tastatur das ein oder andere MacBook noch erleben wird. 

Neben den herkömmlichen Tasten gibt es die speziellen Tasten für den Mac. Dazu kommt ein Steuerungsfeld für das Abspielen von Musik. Mit drei Tasten kann ich Lieder abspielen, pausieren und vor-/zurück-skippen. Dazu kommt ein Drehrad und eine Lautstärketaste mit der die Lautstärke schnell und einfach reguliert werden kann. Eine Stand-By Taste schickt darüber hinaus den Mac in den Schlafmodus. Wird die Tastatur per USB verbunden, stehen an der oberen rechte Ecke zwei weitere USB-Anschlüsse zur Verfügung. Die Tastatur ist ein SuperSpeed USB 3.0 Hub und arbeitet mit einer Übertragungsrate bis zu 5 Gbit/s. Das Tastaturkabel verfügt über eine Länge von 2 Metern und kann somit auch problemlos am weiter entfernten Mac Mini angeschlossen werden. Besonders erfreulich: die Installation erfolgt problemlos ohne Installation irgendwelcher Treiber.

Mechanische Tastenschalter mit Goldkontakten von Cherry

Ein ganz besonderes Highlight sind die mechanischen Tastenschalter von Cherry. Wer früher mit den legendären Tastaturen geschrieben hat, fühlt sich in der Zeit zurückversetzt, im positiven Sinne. Die Qualität der Tastenschalter ist wirklich außergewöhnlich. Die Schalter verfügen über ein deutlich hörbares aber auch fühlbares Klickmoment. Ich kann damit besonders gut schreiben, da der Anschlag sehr präzise ist. Ein sehr schnelles Schreiben ist damit problemlos möglich. Die Tastenschalter sind vergoldet und können somit nicht rosten. Das zahlt auf die Lebensdauer der gesamten Tastatur ein. 

Das Keyboard 4 Professional

Wer sich für die Tastatur entscheidet, kann zwischen brauen und blauen Tastenschaltern entscheiden. Die blauen Schalter liefern das von Cherry bekannte Klick-Erlebnis. Besonders Vielschreibern ermöglichen die Schalter eine hohe Tippgeschwindigkeit. Bei Erreichen des Schaltpunktes wird ein hörbarer Klick erzeugt. Die braune Variante ist leiser und liefert einen „Soft Click“. Das Geräusch wird auf halber Höhe des Tastendrucks erzeugt. Wer in einem Großraumbüro arbeitet, sollte vielleicht besser zur Varianten mit den braunen Schaltern greifen. Ich habe mich für die blaue Variante entschieden.

N-Key Rollover für Programmierer und Schnellschreiber

Die Tastatur ermöglicht Programmierer, Vielschreibern und allen anderen einen vollen N-Key Rollover, auch als NKRO bekannt. Das bedeutet, das mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden können und diese auch alle erkannt werden. Gamer können somit gleichzeitig die Cursortaste „Hoch“ und „Links“ drücken, um nach schräg oben links zu laufen.

Wer mehr zu den Tastaturen erfahren möchte, findet unter https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-professional-for-mac/ alle Details zu der Tastatur und kann natürlich einen Blick auf die weiteren Produkte werfen, um die Tastatur auszuwählen, die den eigenen Bedürfnissen entspricht.