GraviTrax Action-Steine 2021

GraviTrax Action-Steine im Test: Balls & Spinner, FlexTube, Dipper

Die tolle Kugelbahn aus dem Hause Ravensburger habe ich bereits vorgestellt. Neben dem klassischen System wurde es kürzlich um eine Pro-Variante erweitert mit der die Bahn auch unbegrenzt in die Höhe erweitert werden kann. 

Jetzt sind die neuen GraviTrax Action-Steine erschienen, die noch größere Bahnen und spannendere Abfahrten ermöglichen. 

Balls & Spinner – neuer Startstein für die Kugelbahn

Wer noch größere und komplexere Bahnen bauen möchte, wird sich über den neuen Startstein freuen. Hinter dem Produktnamen „Balls & Spinner“ versteckt sich die Möglichkeit 6 Kugeln gleichzeitig zu starten und noch komplexere Bahnen zu bauen. Das grüne Teil im Stein lässt sich drehen und alle Kugeln starten gleichzeitig. Die Ausgänge der Kugeln sind in neuen Winkeln angeordnet die viele neue Möglichkeiten zulassen. Diesem Action-Stein liegen 6 Kugeln bei.

Balls & Spinner - GraviTrax Action-Stein 2021

Details: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-action-steine/gravitrax-balls-spinner-26979/index.html 

FlexTube – flexible Röhren für die Verbindung von Ebenen

Die verschiedenen Röhren gehören zu meinen Lieblingsteilen, da man hier zum einen Ebenen miteinander verbinden aber auch mit Geschwindigkeit arbeiten kann ohne das die Kugel gleich herausfällt. Das es jetzt flexible Röhren gibt, die man ganz variabel in eine Richtung drehen kann, ist wirklich hilfreich. Die Tubes können durch leichtes Drehen in 60 Grad Schritten in unterschiedliche Formen gebracht werden. Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit der Kugel bei schwierigen Abschnitten noch besser kontrollieren. Die vier FlexTubes kommen mit vier zusätzlichen großen Höhensteinen.

FlexTube - GraviTrax Action-Stein 2021

Details: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-action-steine/gravitrax-flextube-26978/index.html 

Der Dipper überbrückt Ebenen

Der Dipper sah für mich auf den ersten Blick nicht ganz so spannend aus. Meine Meinung hat sich da aber komplett gedreht. Mit diesem Action-Stein kann man Kugeln von einer höheren Ebene annehmen und nach unten befördern. Dort gibt es dann zwei Wege welche die Kugel einschlagen kann. Die Richtung kann mit jedem Durchlauf per Hand gewechselt werden oder man überlässt es dem Zufall, da die Weiche nach jeder Kugel bewegt wird und die nächste Kugel in die andere Richtung rollt.

Dipper - GraviTrax Action-Stein 2021

Details: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-action-steine/gravitrax-dipper-26179/index.html

Mit diesen drei Erweiterungen hat Ravensburger wieder schöne Action-Steine herausgebracht, die den Ausbau der eigenen Bahn ermöglichen. Jede Erweiterung ist zum Preis von 11,99 Euro (Stand April 2021) direkt bei Ravensburger erhältlich.