Webcam im Test: Logitech Brio 4K Stream Edition

Logitech Webcam: BRIO 4K Stream Edition

Vor etwas über einem Jahr bin ich wöchentlich im Auto gewesen um hin und wieder einen Kundentermin wahrzunehmen. Videokonferenzen existieren bis zu dem Zeitpunkt so gut wie gar nicht. Doch mit Beginn der Corona-Pandemie entdeckten viele Unternehmen das es eine Alternative zu stundenlangen Autofahrten gibt. Verschiedene Softwareanbieter erfuhren einen gigantischen Boom und auch Webcams waren lange Zeit nur schwer lieferbar.

Die Situation hat sich mittlerweile entspannt. Videokonferenzen haben sich als fester Bestandteil in der Arbeitswelt etabliert. Unter den zahlreichen Herstellern liefert auch das Unternehmen Logitech Lösungen um Videokonferenzen zu ermöglichen. Für Unternehmen gibt es komplette Raumlösungen aber auch professionelle Konferenzkameras. Im privaten Bereich oder für einzelne User am Arbeitsplatz hat das Unternehmen Webcams im Angebot, wie etwa die Serie BRIO mit den Modellen „BRIO Ultra-HD Pro“ und „BRIO Stream“. Beides sind Kameras mit einer 4K Auflösung für Streams, Aufnahmen und Videogespräche. 

Logitech Brio 4K Webcam im Test

BRIO 4K Stream Edition – optimiert für das Streaming

Auf der Suche nach einer Webcam für meinen Arbeitsplatz habe ich zahlreiche Angebote gefunden. Da ist bereits seit vielen Jahren Logitech für die Steuerung meines Heimkinos benutze und da sehr zufrieden bin, habe ich einen Blick auf die Webcams geworfen. Aktuell liefert lediglich die BRIO-Serie eine 4K-Auflösung. Ich wollte eine gute Kamera kaufen, die mich die nächsten Jahre begleitet. Da sollte es auch eine 4K-Auflösung sein. Hier bietet Logitech zwei Modelle an. Mit der „BRIO Ultra-HD Pro Business-Webcam“ werden in erster Linie Kunden angesprochen, die eine Kamera für die Videokommunikation benötigen und diese bevorzugt mit dem Betriebssystem Windows von Microsoft nutzen. Die Pro-Version unterstützt Windows Hello zur Anmeldung am Betriebssystem. Brio ist zertifiziert für Business-Anwendungen verfügt über integrierte optische Sensoren und Infrarot-Sensoren. Logitech gibt hier eine unverbindliche Preisempfehlung von 239 Euro an (Stand März 2021).

Das Modell „BRIO Stream“ richtet sich trotz der gleichen technischen Ausstattung eher an Anwender denen Streaming oder Live-Aufnahmen wichtig sind. Die Kamera ist identisch zur Pro-Version. Der Unterschied ist ein spezielles Softwarepaket. Bei dieser Kamera gibt es für 12 Monate eine Premium-Lizenz für die Software XSplit. Split ist eine Live-Streaming- und Videomischanwendung. Sie wird hauptsächlich zum Erfassen des Gameplays für Live-Streaming- oder Videoaufzeichnungszwecke verwendet. Die Version kostet 249 Euro (Stand März 2021).

Logitech Brio 4K Stream Edition

Welche Möglichkeiten liefert die BRIO 4K Webcam von Logitech?

Die Kamera eignet sich sowohl für Windows 8, wie auch Windows 10. Auch ein Einsatz an meinem MacBook Pro ist kein Problem. Das System hat die Kamera sofort als FaceTime Kamera erkannt. Im Gegensatz zu eingebauten Kameras liefert Logitech mit der BRIO-Serie ein glasklares Bild in 4K-Auflösung. Ich wurde in der ein oder anderen Videokonferenz schon auf die gute Auflösung meiner Bildübertragung angesprochen. Das scheint also auch der Gesprächspartner zu merken. Die Kamera erfasst Gesichtsausdrücke bis ins kleinste Detail und sorgt dank HDR-Technologie für realistische Farben. Dabei spielt sie ihre Stärken bei dunkleren Räumen oder geringen Umgebungslicht aus. Die Kamera passt sich den Lichtverhältnissen an und überträgt stets ein gutes Bild.

Logitech Brio 4K - direkt auf dem Monitor

Damit man immer im Sichtfeld bleibt stehen in Verbindung mit der Software Logi Tune einige Einstellungsmöglichkeiten bereit. Bei dem Sichtfeld kann zwischen einer 90°-, 65°- und 78°-Sicht verändert werden. Während die 90°-Sicht viel von dem Hintergrund Preis gibt, sind die 65° sehr eng gefasst. Das Bild konzentriert sich ganz auf die Person. Natürlich kann auch der Hintergrund ersetzt oder verwischt werden. 

Die Software steht sowohl unter Windows, wie auch macOS zur Verfügung. Damit lassen sich die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Ich würde sie in jedem Fall installieren. Hier kann ich auf das Sichtfeld zugreifen, den Zoom oder Autofocus einstellen. Es besteht auch die Möglichkeit auf verschiedene Filter und Farbeinstellungen Zugriff zu nehmen. 

Die Software kann hier heruntergeladen werden:

https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/software/logi-tune-software.html

Die Kamera unterstützt eine 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde und eine Full HD (1080p) Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde. Sie verfügt über je ein Full-HD-Glasobjektiv und ein 4K/2K-Glasobjektiv mit Autofokus und HDR-Unterstützung. Das integrierte Stereo-Mikrofon kann die Sprache auf etwa 1 Meter Entfernung erkennen und neben einem glasklaren Bild auch für optimalen Ton sorgen.

Details zur Kamera gibt es direkt bei Logitech:

https://www.logitech.com/de-de/product/brio-stream-4k-hd-webcam?crid=34

Die Kamera kann direkt auf der Webseite des Herstellers oder im Fachhandel erworben werden.