FlexiSpot EF1 - höhenverstellbarer Schreibtisch

Höhenverstellbarer Schreibtisch von FlexiSpot

Arbeiten im Home Office ist für die meisten Menschen Realität geworden. Seit etwa einem Jahr werden allerlei Tätigkeiten zuhause erledigt. Während im Büro höhenverstellbare Schreibtische schon sehr oft zu finden sind, sucht man sie im Home Office vergeblich. Wer nicht am Küchentisch arbeiten muss, kann dankbar sein.

Da ich selbst auch meinen schon in die Jahre gekommenen Schreibtisch ablösen wollte, habe ich mich auf die Suche nach höhenverstellbaren Schreibtischen gemacht und in zahlreichen Vergleichen immer wieder die Produkte von FlexiSpot gefunden. Die Testberichte haben mich dazu veranlasst selbst einen Test durchzuführen. FlexiSpot war so freundlich für den Test ein Modell zu überlassen. Das Zubehör was hier vorgestellt wird oder auf den Fotos zu sehen ist, habe ich zusätzlich erworben. Aber lest selbst welche Erfahrungen ich beim Aufbau und im Alltag gemacht habe.

Höhenverstellbarer Schreibtisch von FlexiSpot

FlexiSpot – Produkte für ergonomisches Arbeiten

FlexiSpot hat in Deutschland seinen Sitz, bzw. das Lager, in Köln. Das Unternehmen bieten neben höhenverstellbaren Schreibtischen auch verschiedenes Zubehör, Tischfahrräder oder Sitz Steh Arbeitsplätze an. Der Fokus liegt dabei auf dem ergonomischen Arbeiten. FlexiSpot selbst schreibt, dass das Unternehmen dabei helfen möchte die Arbeit im Stehen zu genießen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf schöne Designs gepaart mit einer guten Qualität und einem enormen Nutzen. FlexiSpot möchten den Menschen helfen ein gesünderes und produktiveres Leben zu führen, so steht es auf der Webseite.

Arbeiten im Stehen – Entlastung für den Rücken

Wer den ganzen Tag sitzt und sich zudem wenig bewegt, rostet ein. So hört man es immer wieder und vielleicht hat es der ein oder andere auch schon selbst erlebt. Ständiges Sitzen ist Gift für unseren Rücken. Rückenschmerzen sind eine alltägliche Bürokrankheit an denen Arbeitnehmer immer wieder leiden. Man sitzt oft krumm auf dem Bürostuhl oder hängt schlicht weg ab. Das kann Verspannungen und Muskelbeschwerden begünstigen und am Ende für starke Rückenschmerzen sorgen. Zeit einfach mal aufzustehen. Die Arbeit im Stehen zu verrichten ist erst einmal ungewohnt aber eine gesunde Alternative. Wer seinen Schreibtisch per Knopfdruck nach oben fahren kann und im Stehen arbeitet, entlastet den Nacken und den Rücken. Durch das Aufstehen wird die Durchblutung gefördert und der Kreislauf angeregt. Im Stehen kann man tiefer einatmen und mehr Sauerstoff zu sich nehmen. Die Organe werden durch die gekrümmte Sitzposition nicht mehr so gequetscht und die Beine werden auch noch entlastet und gestreckt. Durch ein regelmäßiges Stehen werden Muskeln aufgebaut. Wer hingegen immer nur sitzt, baut Muskeln ab. Eigentlich klingt es ganz logisch. Doch was tun wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und keine Möglichkeit hat sich hinzustellen? 

EF1 - Höhenverstellbarer Schreibtisch von FlexiSpot

Es gibt zahlreiche Lösungen, die man auf seinen Schreibtisch stellt, wie etwa einen „Sitz Steh Arbeitsplatz“ oder man investiert in einen neuen höhenverstellbaren Schreibtisch.

FlexiSpot EF1 – elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch

FlexiSpot bietet zahlreiche Schreibtische in unterschiedlichen Kombinationen an. Während ich diesen Artikel schreibe, stehe ich an dem Modell EF1 mit weißem Gestell und einer weißen Platte mit einer Breite von 140cm und einer Tiefe von 70cm. Die Auswahl an Farben und Formen ist aber deutlich größer. Wer auf der Webseite durch die Produkte klickt, wird schnell die Konfigurationsvielfalt wahrnehmen. Bei einem Schreibtisch kann ich die Steuereinheit, die Gestellfarbe, die Farbe der Tischplatte und die Größe der Platte wählen. Bei diesem Modell gibt es das Gestell in den Farben weiß, schwarz und grau. Die Platten gibt es zusätzlich in Mahagoni, Ahorn, Bambus, Nussbaum und brauner Farbe. Die Tischplatten variieren zwischen 120x60cm, 120x80cm und 140x70cm. Letzte Variante gibt es in einer Curved-Variante. Diese ist dann auf der Vorderseite etwas nach innen gekrümmt.

Schreibtisch mit Monitorhalterung

Weitere Details sind direkt beim Hersteller zu finden:
https://de.flexispot.com/hoehenverstellbarer-schreibtisch/tischgestell-ec1.html

Der Aufbau des Schreibtischs

Der Schreibtisch hat mich in zwei Paketen erreicht. Die Arbeitsplatte wurde per DHL als Sperrgut geliefert. Das Gestell kam ebenfalls mit DHL in einem separaten Paket. Beide Pakete sind zwar schwer, lassen sich aber von einer Person tragen. Ich habe als erstes das Gestell ausgepackt und zusammengebaut. Eine Anleitung inkl. aller Schrauben und Werkzeug liegt bei. Die Anleitung beschreibt den Aufbau sehr gut. Es ist recht einfach den Tisch zusammenzubauen. Es hat etwa eine Stunde Zeit gekostet. Das Gestell besteht aus zwei Füßen auf denen die Seitenstützen verschraubt werden. Beide Teile werden mit einer variablen Querstange verbunden. Dazu muss die Antriebsstange eingesetzt werden. Erst mit der Tischplatte kann die korrekte Länge eingestellt werden. Das Gestell ist für Platten mit verschiedenen Maßen geeignet. Die Tischplatte wird dazu am besten auf den Boden gelegt und das Gestell verkehrt herum draufgelegt. Jetzt kann es an den vorgebohrten Löchern ausgerichtet und befestigt werden. Im Zubehör steht noch ein Kabelkanal zur Verfügung den man am besten auch schon in diesem Schritt anbringen sollte. Auf der Seite des Motors muss noch die Tastatur befestigt werden. Diese wird mit dem Motor und dem Trafo verbunden und sorgt dafür, das der Schreibtisch hoch- und heruntergefahren werden kann. Um den Schreibtisch umzudrehen und aufzustellen holt man sich am besten eine zweite Person zur Hilfe. Zum Schluss wird der Netzstecker in die Steckdose gesteckt und der Schreibtisch kann bereits genutzt werden.

Der Schreibtisch wird mit einem Motor betrieben und ist dadurch wirklich sehr leise. Er lässt sich stufenlos verstellen und ist ruckelfrei. Das kenne ich von anderen Schreibtischen anders. Da geht oft erst einmal ein großer Ruck durch den ganzen Schreibtisch. Besonders der sanfte Start und Stop des EF1 gefällt mir gut.

Bedieneinheit, Monitorhalter und Kabelkanal

Es gibt verschiedene Bedieneinheiten für die Schreibtische. Während das Basismodell nur zwei Tasten für das manuelle hoch- und herunterfahren hat, verfügt mein Schreibtisch über die Standard-Bedieneinheit. Hier gibt es ein Display welches die Höhe anzeigt, zwei Tasten für das hoch- und herunterfahren und vier Tasten um meine bevorzugten Höhen abzuspeichern. Drückt man einer der vier Tasten fährt der Schreibtisch auf die programmierte Höhe. Die Programmierung ist schnell erledigt. Man fährt den Schreibtisch auf die gewünschte Höhe und hält die Taste so lange gedrückt bis das Display ein S gefolgt mit der Tastennummer zeigt und die Speicherung mit einem Piepton bestätigt wird. Das Display schaltet sich nach kurzer Zeit aus sobald der Tisch in der gewünschten Position verbleibt. 

Die Standard-Bedieneinheit des FlexiSpot EF1

Der Schreibtisch kann so auf eine Höhe von 121cm gesetzt werden. Die tiefste Arbeitshöhe sind 71cm. 

FlexiSpot bietet als Ergänzung zum Schreibtisch verschiedene Lösungen um die Kabel verschwinden zu lassen. Ich habe die Kabelführung nach unten zum Boden bestellt um hier ein etwas sauberes Bild zu haben. Alle Kabel werden in der Mitte durch eine Kabelführung zum Boden geführt. Diese ist flexibel und kann sowohl in der niedrigsten Position wie auch in der höchsten Position genutzt werden. Darüber hinaus habe ich meinen Monitor per Halterung am Schreibtisch platziert um nicht unnötigen Platz durch einen Monitorfuß zu verschwenden. Das kann ich nur für jeden Schreibtisch empfehlen. Die Halterung von FlexiSpot ist stabil und flexibel in der Anwendung.

Ich arbeite jetzt seit etwa einer Woche an dem FlexiSpot EF1 Schreibtisch und mindestens die Hälfte des Tages auch im Stehen. Sicherlich muss man sich erst einmal an die neue Arbeitssituation gewöhnen. Ich habe aber schnell gemerkt das ein regelmäßiger Wechsel von Sitzen zu Stehen gut tut und sich positiv auf meinen Rücken auswirkt. 

Ich kann nur empfehlen es selbst einmal auszuprobieren. FlexiSpot bietet das Gestell EF1 bereits für 299,99 Euro (Stand März 2021) an. Eine vorhandene Platte könnte da sogar weiter verwendet werden. Ein kompletter Schreibtisch wie ich ihn nutze kostet 369,98 Euro (Stand März 2021). In Anbetracht der Tatsache, das man viele viele Stunden an seinem Schreibtisch verbringt, ist das meiner Meinung nach ein wirklich fairer Preis.