GraviTrax Kugelbahn

GraviTrax – interaktive Kugelbahnen von Ravensburger

Ich erinnere mich noch an die Kugelbahnen meiner Kindheit. Elemente aus Holz wurden zusammengesteckt und sorgten für jede Menge Spaß. Heute bietet Ravensburger mit GraviTrax eine fast endlos erscheinende Welt rund um Kugelbahnen an. Dabei lassen sich die Kugelbahnen nicht nur herkömmlich im Kinderzimmer bauen. Es gibt auch interaktive Lösungen die bei der Erstellung einer Kugelbahn helfen oder einfach nur für Spielspaß sorgen.

GraviTrax – das interaktive Kugelbahnsystem von Ravensburger

Ravensburger dürfte besonders den Eltern bekannt sein. Das blaue Dreieck am unteren Rand eines Buches oder Verpackung hat bestimmt jeder schon einmal gesehen. Ravensburger bietet mit tiptoi ein bereits ein erfolgreiches Lern- und Kreativsystem für Kinder an. Mit der GraviTrax Kugelbahn kann man seine Kreativität noch weiter fördern. Das System wurde im Herbst 2017 in Deutschland eingeführt und ist seitdem ein voller Erfolg. Kleine und große Tüftler wollen immer größere und ausgeklügelte Kugelbahnen erstellen. Alles fing im Januar 2017 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg an. Kurze Zeit später wurde GraviTrax vom Verband der Spielzeugindustrie zum „Top 10 Spielzeug“ nominiert. Am 1. September konnten dann die ersten Sets erworben werden. Zeitgleich stand die App für iOS und Android bereit. Kurze Zeit später war GraviTrax ausverkauft, ein regelrechter Hype ist entstanden.

GraviTrax von Ravensburger - Starter-Set

Doch was ist das besondere an dieser Kugelbahn? Mit den einzelnen Elementen der Kugelbahn können unendliche viele Strecken realisiert werden. Die einzelnen Elemente fördern Kreativität und das freie Bauen. Die Kugelbahnen sehen bei jedem anders aus. Während der Eine auf Action und Geschwindigkeit aus ist, möchte der andere die Kugel mit Geschicklichkeit durch die Bahn lenken. Die Kugel kann mit Hilfe von Magnetismus, Kinetik und Gravitation gelenkt werden. Und durch die zahlreichen Erweiterungen ist kein Ende in Sicht. Die Bahnen können größer und schneller werden. Die GraviTrax Welt besteht aus Starter-Sets und und verschiedenen Erweiterungs-Sets. Die Starter-Sets bieten einen Einstieg und ermöglichen es eine Kugelbahn aus einem Paket zu bauen. Die zusätzlichen Bauelemente können die eigene Bahn dann vergrößern. Grundsätzlich besteht eine Kugelbahn aus Bodenplatten, Ebenen, Weichen, Wirbeln und Basissteinen. Mit verschiedenen Höhensteinen können Ebenen höher gebaut werden. Dazu gibt es Kurven und Schienen über die die Kugeln rollen. Im Angebot sind auch Tunnel, Liftsysteme oder Brücken. Spannend wird es aber erst, wenn man sich die sogenannten Actionssteine anschaut. Mit der Seilbahn kann die Kugel über längere Abschnitte geführt werden. Der Jumper hebt die Kugel auf eine höhere Ebene. Das Trampolin sorgt für große Sprünge. Der Looping steht wohl für sich selbst und der Hammer gibt der Kugel neuen Schwung.

GraviTrax PRO – erklimme neue Ebenen

Mit GraviTrax PRO wurde die Kugelbahn noch weiter verbessert. Damit geht es in die Höhe. GraviTrax PRO ermöglicht es mehrere Ebenen in die Höhe zu bauen. Während man mit dem Standard-System um die Ebenen herumbauen muss, ermöglicht das Pro-System mehre Ebenen über- und untereinander. Strecken können durch Säulen durchgeführt werden und mit Hilfe von Tunneln entstehen ganz neue Möglichkeiten. Auch hier gibt es bereits ein Starter-Set, ein Erweiterungs-Sets und bislang zwei Action-Steine. Wichtig: die Systeme sind untereinander kompatibel und lassen sich problemlos kombinieren.

Ravensburger hat mir die beiden Starter-Sets für einen umfassenden Test zur Verfügung gestellt und so konnte ich jede Menge Zeit mit der Kugelbahn und der App verbringen.

Hierzu komme ich noch in einem zweiten Artikel.

GraviTrax Starter-Set für den Einstieg

Das GraviTrax Starter-Set bietet den perfekten Einstieg in das System. Das Set ist bei Ravensburger im Online-Shop zum Preis von 55,99 Euro erhältlich. Mit den verschiedenen Elementen liefert das Set einen Einstieg in die Möglichkeiten des Systems. Mit Magnetismus, Kinetik und Gravitation lässt sich die Kugel ins Ziel rollen. Um das zu schaffen, gibt es im Set sowohl ein Heft mit einem Bauplan, wie auch ein Aufgabenheft. Es hilft erst einmal die vorgeschlagenen Bahnen zu bauen und sich ein wenig in das System reinzudenken. Für die eigene Bahn stehen 4 Bodenplatten, 2 transparente Ebenen, 6 Kugeln, 40 große und 12 kleine Höhensteine zur Verfügung. Dazu kommen 21 Kurven, 3 Kreuzungen, 2 Weichen und ein 3-in-1 Element. Dieser Stein führt 3 Bahnen zu einer Bahn zusammen. Weiterhin können ein Wirbel, eine Gauß-Kanone und verschiedene Kunststoffschienen verbaut werden. Neben dem Start- und Zielstein gibt es noch eine Zielleiter. Klasse ist, das 6 Kugeln dem Set beiliegen. Bereits bei Nutzung der App konnte ich bei meinem Sohn beobachten, das er extrem viel Spaß daran hatte eine Kugel in Planetenform oder als Feuerball durch die Bahn zu schicken. Wenn man eine Kugel wählt, stehen dort auf Kugeln mit Planetenmuster oder Feuerflammen zur Verfügung.

Alle Details zum Starter-Set: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-starter-set/gravitrax-starterset-27590/index.html

GraviTrax – die Spirale verbindet Ebenen

Als Erweiterung habe ich die Spirale erhalten. Mit der Spirale können verschiedene Ebenen miteinander verbunden werden. Die Kugel durchläuft von der höheren Ebene die Spirale und kommt unten wieder heraus. In dem Set sind zwei Actionssteine enthalten. Die Spirale kostet 11,99 Euro.

GraviTrax Action-Steine

Alle Details zur Spirale: https://www.ravensburger.de/produkte/gravitrax/gravitrax-action-steine/gravitrax-spirale-26811/index.html

Strecken mit der App planen

Die GraviTrax App steht für Apple Geräte mit dem Betriebssystem iOS zur Verfügung und auch für Androidsysteme. Die App ist kostenlos und beinhaltet bereits fertige Baupläne für Kugelbahnen. Dazu gibt es einen Editor, mit dem eigene Bahnen gestaltet werden können. Hier stehen alle Elemente und Actionsteine in endloser Menge zur Verfügung. Es können beliebig große Bahnen mit jeder Menge Abwechslung erstellt werden. Der Kugelbahnbauer kann aus verschiedenen Kugeln wählen und darüber hinaus Hintergründe einstellen. Wenn man Kugeln über die Bahn laufen lässt, kann dies aus der Vogelperspektive erfolgen oder aus Sicht der Kugel. Damit lassen sich vorab auch Actionsteine testen, bevor man sich diese anschafft, um sein System zu erweitern.

GraviTrax Bahnen mit der App planen

Die App steht für iOS im App Store https://itunes.apple.com/de/app/gravitrax/id1236092166?mt=8 und im Google Play-Store https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ravensburger.gravitrax&hl=de zur Verfügung.

Fazit – rasante Action und jede Menge Abwechslung

GraviTrax macht Spaß und das nicht nur den Kleinen. Auch die großen Spieler können tolle Kugelbahnen bauen. Und mit GraviTrax PRO gibt es jetzt noch mehr Vielfalt. Je größer die Bahnen werden, desto mehr Spielspaß entsteht. Wer erstmal reinschnuppern möchte, kann sich die App anschauen und eigene Bahnen erstellen.

Alle Preise entsprechen dem Stand der Ravensburger Webseite von November 2020.