Panasonic Full HD Kamera KX-HNC800

Panasonic Full HD Kamera KX-HNC800 – Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Auch Panasonic ist seit einiger Zeit stark im Bereich des Smart Homes aktiv. Neben den Starter Kits bestehend aus einem Smart Home Hub, Innensirenen und Bewegungssensoren oder Glasbruch- / Fenstersensor gibt es optionale Produkte um das eigene Zuhause sicher zu machen und Stück für Stück zu automatisieren. Das System lässt sich komplett zu einer Alarmanlage mit Glasbruchsensor, Tür-/Fensterkontakte, Zugriffstastaturen oder Bewegungssensoren ausstatten.

Der nächste Schritt der Heimüberwachung ist die Erweiterung um eine Kamera. Hier gibt es von Panasonic ein Einsteigermodul für den Innen- und Außeneinsatz, aber auch eine Full HD Kamera in einem edlen Metallic-Design. Die Kamera KX-HNC800 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,00 Euro haben wir uns einmal näher angeschaut und einem Test unterzogen.

Installation und Einrichtung der Kamera

Die Installation der Kamera ging recht schnell vonstatten. Es muss lediglich ein geeigneter Ort ausgewählt werden an dem Strom zur Verfügung steht. Die Kamera muss mit dem mitgelieferten Kabel an einer Steckdose angeschlossen werden. Da die Kamera bereits auf einem Fuß befestigt ist, ist die Aufstellung kinderleicht. Sie kann darüber hinaus noch geneigt werden um den gesamte Raum zu erfassen, falls der Aufstellungsort beispielsweise ein höherer Ort ist. Mit dem 142-Grad Weitwinkel ist der Aufnahmebereich sehr groß. Auch größere Räume lassen sich so komplett einsehen.

Mit Hilfe der „Home Network“ App von Panasonic wird die Kamera per Knopfdruck in das bestehende System eingebunden. Dazu muss an der Kamera noch ein Taster gedrückt werden. Das Koppeln der Kamera mit dem Smart Home System dauerte bei uns allerdings einige Minuten. Mehr ist allerdings nicht zu tun, die KX-HNC800 ist sofort einsatzbereit.

Überwachung oder Beobachtung von Räumlichkeiten

Die Kamera kann natürlich für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Zum einen zur Überwachung von Räumlichkeiten, aber auch zur Beobachtung der Kinder im Kinderzimmer. Im Bereich der Überwachungstechnik verfügt die Kamera über eine Voraufnahmefunktion. Sie startet die Aufnahme bereits 2 Sekunden bevor der Bewegungssensor die Aufnahme aktiviert. So gehen keine Szenen verloren. Wenn die Kamera mit einer 128GB Micro SD-Karte ausgestattet ist, können bis zu 145 Stunden Videomaterial aufgenommen werden.

Da die Kamera über Bewegungs- und Geräuschsensoren verfügt, kann in Echtzeit eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone oder Tablet erfolgen. Mit Hilfe der entsprechenden App kann der Benutzer sich dann ein Live-Bild auf der Kamera anzeigen lassen oder eine Aufnahme starten. Über die Live-Übertragung lässt sich auch Ton übermitteln. Da die Kamera auch über einen Lautsprecher verfügt, kann man das Smartphone nutzen um Nachrichten durchzugeben. Diese ertönen dann über die Kamera – wie bei einer Freisprecheinrichtung.

Da die Kamera auch über einen Temperatursensor verfügt, kann sie auch informieren, wenn Temperaturen überschritten werden oder gar die Heizung aufgrund niedriger Temperatur ausgefallen ist.

Sicherheit und Datenschutz im Blick

Mit der Panasonic Kamera hat man nicht nur die Sicherheit im Blick. Panasonic achtet auch auf den Datenschutz und die Privatsphäre. Mit Hilfe des manuellen Schiebeverschlusses kann sowohl Kamera wie auch Mikrofon schnell und einfach abgedeckt werden. Aufnahme und Mikrofon sind dann vollständig deaktiviert.

Die KX-HNC800 ist eine schöne Kamera mit der man seine Räume überwachen kann. Ob es in erster Linie der eigenen Sicherheit dient oder der Unterstützung von Senioren, Beobachtung der Kinder im Kinderzimmern, o. ä. es gibt sehr viele Anwendungsmöglichkeiten. In Verbindung mit der Smart Home Zentrale kann die Kamera mit verschiedenen Sensoren agieren und individuelle Benachrichtigungsoptionen nutzen.

Die Panasonic KX-HNC800 ist seit Mai 2017 für 199 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Details gibt es direkt bei Panasonic auf der Webseite.