Flow PRO und Flow MINI Vibrationsmassage

Vibrationsmassage mit Massagepistolen: Flow PRO und Flow MINI

Je älter man wird, desto mehr Probleme treten auf. Der Rücken schmerzt, die Sehnen sind verkürzt, die Muskeln erschlaffen. Die Büroarbeit sorgt leider auch nicht dafür, das es besser wird. Mit Sport, verschiedenen Dehnungsübungen einem guten Programm zum Aufwärmen tut man seinem Körper etwas Gutes. Doch was, wenn sich bei diesen Übungen der Körper schon mit kleineren Wehwehchen meldet?

Hier kann eine Massagepistole helfen wie sie etwa von Flow Sports Technology Europe angeboten wird. Die Gründer Steffen Schöbel und Martin Suhre sind selbst Sportler und haben das Ziel Athleten beim Training und der Regeneration zu unterstützen. Dazu haben Sie etwa 18 Monate an einer Massagepistole gearbeitet und Anfang 2019 das erste Gerät auf den Markt gebracht. Seit Anfang 2020 gibt es zwei neue Modelle mit der Bezeichnung Flow PRO und Flow MINI. 

Was ist eine Massagepistole bzw. eine Vibrationsmassage?

Eine Massagepistole wird auch als Vibrationsmassagegerät bezeichnet. Das Gerät, welches in etwa die Form einer Pistole hat, sorgt mit Vibrationen für eine tiefe und intensive Massage. Die Geräte helfen nach einem intensiven Workout und unterstützen bei der Erholung. Aber auch vor dem Workout beschleunigen Sie das Aufwärmen. Durch die Vibration, bzw. das Klopfen, werden angespannte Muskeln gelockert. Muskelschmerzen und Verspannungen sollen gelindert werden und das ohne fremde Hilfe. Das Prinzip dahinter ist die perkussive Therapie oder auch Vibrationsmassage genannt. Das tieferliegende Gewebe wird mit rhythmischen schnellen Stössen bearbeitet. Diese Vibrationen aktivieren die Muskulatur und fördern dabei gleichzeitig die Durchblutung.

Massagepistolen

Ich habe im Vorfeld viel recherchiert und entweder sehr teure Produkte gefunden oder im Gegenzug die üblichen Billiganbieter. Das preisliche Mittelfeld mit einer ordentlichen Qualität konnte ich nur bei der Flow PRO und Flow MINI entdecken und habe Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen. Der Gründer Martin Suhre hat mich ausführlich über die Produkte informiert und für den Selbsttest beide Modelle zum Test überlassen. Ich war selbst auf der Suche nach einem Produkt was bei der Generation hilft, und mich insbesondere vor dem Badminton-Spiel optimal aufwärmt. Ich wollte meine Aufwärmphase verkürzen. Ob das geklappt hat, lest ihr weiter unten im Text.

Suhre und Team bieten gleich zwei Massagepistolen an. Das Modell Flow MINI ist ein kleines und leichtes Modell und sehr leise. Das Modell Flow PRO ist leistungsstark mit einer sehr langen Akkulaufzeit. 

Flow MINI – eine günstige Massagepistole – leicht und leise

Beide Modelle sind natürlich dafür gedacht zu Hause, auf Reisen oder direkt beim Sport zu nutzen. Das Modell Flow MINI zeichnet sich aber besonders durch die kleinen Abmessungen und das geringe Gewicht aus. Besonders erfreulich ist hier, das auch mit knapp 150 Euro (Stand August 2020) der Preis gering ist. Dafür halten wir eine Massagepistole in den Händen, die eine sehr gute Qualität aufweist. Sie ist hochwertig produziert und leistungsstark. 

Flow MINI Vibrationsmassage

Die Flow MINI verfügt über einen 60 Watt High Torque Motor und 10mm Hub für eine intensive Vibrationsmassage. Der Antrieb wurde in Großbritannien entwickelt und auch patentiert. Mit weniger als 40 dB gilt die Massagepistole als eine der leisesten der Welt. Der Motor ist komplett bürstenlos und luftgekühlt. Er besteht nur aus wenigen Einzelteilen. Dadurch ist er weniger Fehleranfällig und langlebiger. Mit 800 Gramm Gesamtgewicht und einer Akkulaufzeit von 3 Stunden ist die Flow MINI nicht nur besonders handlich. Sie kann auch bei normaler Anwendungsdauer locker eine Woche genutzt werden, bevor sie mit dem beigelegten Ladegerät in 3 Stunden wieder aufgeladen werden muss. 

Die Pistole ist in zwei Farben erhältlich. Die Grundfarbe ist Graphit-Grau Metallic. Der Schriftzug und hintere Ring sind in den Farben Blau und Pink erhältlich. 

Flow MINI Bedienung

Die Bedienung ist sehr einfach und wird mit einem Knopf am hinteren Teil der Massagepistole gesteuert. Es gibt drei Massagestufen und einen „Flow Wave Mode“. Stufe 1 massiert mit 1.800 Schlägen pro Minute, Stufe 2 mit 2.400 Schlägen und Stufe 3 erhöht das Intervall auf 3.200 Schläge pro Minute. Der „Flow Wave Mode“ ist eine Kombination aus den Stufen und vollzieht diese im Wechsel.

Die Pistole wird mit einem Ladegerät, einer Transporttasche, einem Handbuch und vier Flow Heads (Flat, Medium, Bullet und Fork) geliefert. Als Flow Head werden die unterschiedlichen Aufsätze bezeichnet, die ich später noch einmal detailliert vorstelle.

Details gibt es hier: https://flowsportstech.de/flow-mini/ 

Flow PRO – das Spitzenmodell mit enormer Power

Wem die Flow MINI zu wenig Power hat, kann auf das Modell Flow PRO zurückgreifen. Es zeichnet sich durch eine extrem lange Akkulaufzeit aus. Das Modell hat eine Leistung von 100 Watt und einen Hub von 14 mm. Die drei Stufen sind mit Relax mit 1.800 Schlägen bei 30 Hz, Refresh mit 2.400 Schlägen bei 40 Hz und Recharge mit 3.200 Schlägen bei 53 Hz bezeichnet. Bevor wir zu den Details kommen – die Zusatzpower der Flow PRO ist bei der Anwendung deutlich bemerkbar. Die Flow MINI hat eine maximale Krafteinwirkung von ca. 9,1 Kg. Die Flow PRO liegt mit ca. 27 Kg deutlich darüber. 

Flow PRO und Flow MINI

Das Modell Flow PRO ist etwas größer und durch den stärkeren Motor auch etwas lauter. Sie liegt unter 50 dB und wiegt 1100 Gramm. Dafür hat sie einen wechselbaren Akku, der für etwa 4 – 5 Stunden ausreicht. Mit dem beiliegenden Ladegerät ist der Akku in maximal 4 Stunden wieder komplett geladen. Die zusätzliche Leistung stellt sich allerdings auch im Preis da. Das größere Modell kostet etwa 340 Euro (Stand August 2020). 

Dafür ist der Lieferumfang allerdings auch umfangreicher. Neben der Massagepistole, einem Ladegerät und Benutzerhandbuch gibt es eine solide Transportbox, einen Tragegurt und sieben Flow Heads. Die Bedienung ist genauso einfach wie bei der Flow MINI. Es gebt ebenfalls einen Knopf um die drei Stufen oder den „Flow Wave Modus“ zu aktivieren.

Wechselbarer Akku der Flow PRO

Details gibt es hier: https://flowsportstech.de/flow-pro/ 

Flow Heads – Aufsätze für jeden Anwendungsbereich

Je nach Körperregion und Intensität der Behandlung empfiehlt es sich unterschiedliche Aufsätze zu verwenden. Diese können ganz einfach vorne abgezogen und wieder aufgesteckt werden. Je nach Modell liegen verschiedene Aufsätze bei. Insgesamt gibt es sieben Aufsätze. Für die meisten Anwendungen bieten sich die Flow Heads Medium, Soft und Super Soft an. Es handelt sich dabei um nahezu runde Köpfe aus leicht nachgiebigen Schaumstoff. Der Flow Head Medium hat eine mittlere Trefferfläche und eignet sich für punktuelle Anwendungen, aber auch für größere Flächen. Der Aufsatz Soft ist etwas weicher und für sensiblere Bereiche, wie Gelenke oder Knochen geeignet. Super Soft ist noch weicher und etwas größer. Der Flow Head Hammer ist auch als Teller bekannt und massiert große Flächen, wie etwa den Oberschenkel. Der Bullet ist ein Aufsatz um gezielt Triggerpunkte zu bearbeiten. Er hat einen sehr kleinen Durchmesser und unterstützt bei punktueller Anwendung. Wer rund um die Wirbelsäule arbeiten möchte oder auch an der Achillessehne massiert, kann auf das Modell Fork zurückgreifen. Der Aufsatz Wide kann bei der Lymphdrainage und in der Laktatbeseitigung unterstützen. 

Flow Heads - Massageaufsätze

Die Massagepistolen in der Praxis

Ich bin mit Anfang 40 wieder angefangen Badminton zu spielen. Nach einer sehr langen Auszeit bin ich zurück auf den Platz gegangen und kam mit einer Verhärtung an der Achillessehne wieder runter. Die enorme Belastung auf dem harten Hallenboden ist nach so einer lange Pause sicherlich nicht gut. Dazu ist der Körper vielleicht nicht mehr so in Form, die Aufwärmphase nicht ausreichend genug. Auch nach dem Spiel machten sich die Knie bemerkbar. Schuhe mit Fersenerhöhung haben leider den Nachteil die Knie zu stark zu belasten. Bei einer Rückschlagsportart in Verbindung mit hartem Hallenboden, Sprüngen und vielen Sprints nicht die beste Kombination. Hier konnte ich mit Minimalschuhen für eine deutliche Verbesserung und Verlagerung der Belastung sorgen. Schon von Beginn an brauchte ich eine lange Aufwärmphase um Muskeln und Sehnen auf die Sporteinheit vorzubereiten. Wenn ich zu schnell ins Spiel gekommen bin, merkte ich deutlich meine Schulter am Schlagarm. Es dauert dann schon mal schnell 15 – 20 Minuten bis ich einen Clear bis zur Grundlinie schlagen konnte. 

Für die Achillessehne mache ich regelmäßig Übungen. Die Schmerzen und die Verhärtung ist im Grunde schon seit einiger Zeit verschwunden. Ich bleibe aber bei einem ordentlichen Dehnblock, den ich immer wieder mal in den Alltag einbaue. Mit der Massagepistole habe ich angefangen den Unterschenkel zu massieren inkl. der Achillessehne. Mit dem Medium-Aufsatz oder dem Teller bearbeite ich den gesamten Unterschenkel. Mit der Fork geht es dann an den unteren Ansatz bis zu Sehne. Hier sollte man nur in kleinster Geschwindigkeit arbeiten, da der Bereich sehr empfindlich ist. Gerade vor dem Sport wärme ich mich in dem Bereich noch mal gesondert mit der Flow MINI auf.

Auf den Einsatz der Flow PRO an meiner Schulter war ich besonders gespannt. Wenn man die Anleitung zur Hand nimmt, werden ca. 15 Sekunden Behandlung an einer Muskelgruppe bei Stufe 3 empfohlen um sie für den Sport aufzuwärmen. Auch hier wähle ich den Medium-Aufsatz, wahlweise für die Schulter aber auch die Fork. Ich bearbeite meinen gesamten Schlagarm bei Stufe 3 für eine kurze Zeit, insbesondere die Schulter von allen Seiten. Dann fahre ich im Regelfall 5 – 10 Minuten mit dem Fahrrad zur Halle. Dort mache ich mit meinem üblichen Programm zum Aufwärmen weiter. Der vorherige Einsatz der Massagepistole macht sich direkt bemerkbar. Ich kann sogar mein gesamtes Aufwärmtraining auf wenige Minuten verkürzen und direkt ohne einen Schulterschmerz loslegen. Das ist ein enormer Fortschritt und für mich der Beweis, das die Massagepistole den Aufwärmprozess unterstützen kann. Laut Webseite von Flow Sports vertrauen auch die Sportvereine Spvgg Unterhaching, der FC St. Pauli, die Adlern Mannheim und der TSG 1899 Hoffenheim dem Produkt. Über 100 Athleten aus dem europäischen Spitzensport zählen ebenfalls zu den zufriedenen Kunden.

Welche Massagepistole für welchen Zweck?

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Die Flow MINI liegt deutlich leichter in der Hand. Das ist der Vorteil des geringen Gewichts. Allerdings hat sich dadurch weniger Akkuleistung und der Motor nicht so viel Hub. Die Extra-Power der Flow PRO macht sich im direkten Vergleich sofort bemerkbar. Zwar ist das Modell schwerer, allerdings hat mich das nicht sonderlich gestört. Bei der Massage beschränkt man sich ja auf wenige Minuten, sodass die zusätzlichen Gramm für mich nicht ins Gewicht fallen. Natürlich habe ich auch in der Familie die Massagepistolen ausprobiert. Meine Frau tendiert ganz klar zur Flow MINI. Zum Einen aufgrund des Preises, zum anderen aufgrund des leichten Handlings, der geringen Abmessungen und des geringeren Gewichts. So muss sich tatsächlich jeder selbst entscheiden welches Modell das Richtige ist. Die Flow MINI ist sicherlich der Preis-/Leistungssieger in meinem Test und für die meisten Anwendungen ausreichend. Wer eine Schippe drauflegen will und sein Bestform beim Training anpeilt, sollte einen Blick auf die Flow PRO werfen.

Alle Informationen rund um die Produkte und Aufsätze, sowie einen tabellarischen Produktvergleich gibt es direkt beim Hersteller: https://flowsportstech.de