Carrera Build 'n Race im Test

Carrera Build ’n Race – Klemmbausteine im Geschwindigkeitsrausch

Bereits seit meiner Kindheit begeistern mich die Rennbahnen aus dem Hause Carrera. Und auch heute können noch rasante Duelle bei Höchstgeschwindigkeit ausgetragen werden. Carrera bietet Autorennbahnen für Groß und Klein. Mit der recht neuen Serie Build ’n Race kann jetzt sogar ein beliebtes Kinderspielzeug mit den Rennbahnen kombiniert werden. Klemmbausteine und Carrera passen wirklich wunderbar zusammen.

Carrera – Tradition seit 100 Jahren

Das Unternehmen blickt auf eine lange Historie zurück. Im Jahre 1920 wurden die ersten Blechspielzeuge in Fürth hergestellt. 1963 folgte dann die erste elektrisch betriebene Auto-Rennbahn. In den 70er und 80er Jahren wurden die Rennbahnen rapide weiterentwickelt und das bis heute. Das Unternehmen sitzt mittlerweile in Salzburg und bietet neben Rennbahnen auch zahlreiche ferngesteuerte Produkte an, wie etwa Buggys, Offroader, Onroader, Quadrocopter, Helikopter und Schiffe. Im Bereich der Rennbahnen gibt es Profibahnen für Erwachsene aber auch viele kleine Lösungen für Einsteiger, wie etwa das Carrera GO!!! System.

Carrera GO!!! – Autorennbahn für Einsteiger

Mit Carrera GO!!! spricht das Unternehmen kleinere Kinder ab 6 Jahren an. Es gibt zahlreiche Autos und Sets in diesem Bereich. Dazu kommen Loopings, Weichen oder Sprungschanzen die jede Menge Spaß ins Spiel bringen. Die Schienen sind im Maßstab 1:43 angelegt. Das System arbeitet allerdings komplett analog sodass mit zwei Handreglern zwei Autos auf der Bahn bewegt werden können. Mit dem Daumen gibt man Gas und per Knopfdruck lässt sich noch mal „Turbo Speed“ geben. Zwei Fahrer können gleichzeitig an einer Bahn spielen. Alles ist Kind-gerecht gestaltet, die Bahnen lassen sich auch einfach aufbauen. Dazu gibt es spezielle Themensets mit Lizenzthemen, wie Disney Cars, Nintendo Mario Kart oder Paw Patrol. Die verschiedenen Fahrzeuge können auf den gleichen Schienen fahren, sodass die Sets auch untereinander weiterbenutzt werden können. 

Mit zusätzlichen Elementen wie Loopings, Engstellen, Wippen und Sprungschanzen kann man als Rennsteiger richtig aufdrehen. Schluß mit Steilkurven und Brücken. Mit Sprungschanzen oder Spurwechsel-Schienen kann man vom einfachen Rennfahrer zum Stuntfahrer wechseln. Das macht richtig Spaß.

Carrera Build 'n Race Klemmbausteine

Klemmbausteine erweitern die Carrera-Bahn

Innerhalb der Carrera GO!!! Serie ist kürzlich das Set Carrera Build ’n Race erschienen. Und das verbindet beliebte Kinderspielzeuge miteinander. Carrera vereint das Beste aus zwei Spielwelten und das ist nicht nur ein Spruch. Die meisten Kinder spielen ja ohnehin mit LEGO-Bausteinen, heute vielleicht auch mit anderen Klemmbausteinen. Und das Carrera Build ’n Race Set setzt genau hier an. Die Rennbahnen können mit Klemmbausteinen erweitert werden. Es werden zwei Autos mitgeliefert deren Chassis komplett bebaubar sind. So können von Fahrt zu Fahrt neue Autos entstehen, die mit Flügeln, Motoren oder anderen Spielereien versehen werden. Truck und Rennwagen werden bereits fertig gebaut mitgeliefert, aber können nach Belieben umgebaut werden. Mitgeliefert werden Clips und Crossbars. Auf diesen Elementen können Klemmbausteine gesteckt werden um Brücken, Erhöhungen oder Tribünen zu bauen. Bei diesen Erweiterungsmöglichkeiten gibt es wirklich keine Grenzen. Die Clips werden einfach außen an den Übergängen zweier Schienen angebracht. Die Crossbars kann man unter einer Schiene anbringen. Sie sind sehr stabil und halten auch größere Brücken problemlos.

Carrera bietet gleich drei Startsets an die aus unterschiedlich langen Strecken bestehen. Das 6.2 Set enthält Schienen für eine 6,2 Meter lange Rennbahn. Das 4.9 Set ist 4,9 Meter lang und das 3.6 Set nur noch 3,6 Meter. In beiden Sets ist ein blauer Rennflitzer und ein roter Truck enthalten. Die Fahrzeuge haben wie gewohnt Motor und Kontakte für die Schienen. Das schwarze Chassis ist aber komplett als Klemmbaustein ausgestattet und kann individuell bebaut werden. In jedem Set sind Geraden, Kurven und Engstellen enthalten. Natürlich auch ein Startpunkt mit Aufnahme für die beiden Handregler und dem Stromanschluss. Mit liegt das 6.2 Set vor mit der man eine ordentliche Bahn inkl. Brücke und Sprungschanze bauen kann. Mit der Sprungschanze kommt zusätzliche Action ins Spiel. An der richtigen Stelle muss „Turbo Speed“ gegeben werden damit man auch heil über die Schanze kommt. Das ist ein großer Spaß. Die Schienen lassen sich natürlich wie gewohnt zusammenstecken. Neue Bahnen können schnell von den Kinder kreiert werden. Aufpassen sollte man nur bei kleineren Kindern denn die Streckenabschnitte sollte man vorsichtig auseinander ziehen. Ansonsten brechen die Plastikverbinder schnell ab.

Carrera Build 'n Race Sprungschanze

Ich finde die Verbindung einer Rennbahn mit Klemmbausteinen eine wirklich tolle Idee. Für mich wird die Carrerabahn deutlich aufgewertet und der Spielspaß deutlich multipliziert. Das kleinste Set ist bereits ab 59,99 Euro direkt im Carrera-Shop erhältlich – sicher aber auch beim regionalen Händler.

Details gibt es hier:
https://carrera-toys.com/carrera-build-n-race