Bugatti Chiron - Lego Technic Set 42083

Bugatti Chiron – ein Lego Technic Set für Sammler

Der Vorgänger von Lego Technic hat bereits im Jahr 1977 das Licht der Welt erblickt. Es kamen erste Sets unter dem Namen „Expert Builder“ auf den Markt. Bei den ersten Sets handelte es sich um Gabelstapler, einen Traktor oder einen Helikopter. Dazu kamen Zahnräder, Achsen und Balken, die unter dem damaligen Motto „Technik wie in Wirklichkeit“ für neuen Spielspaß sorgen sollten. 1984 erhielt die Serie den bis heute gültigen Namen Technic. 

Über die Jahre sind kleine bis größere Sets veröffentlicht worden. Erstmalig erschien 1994 ein Set mit über 1000 Teilen. Der Supercar hatte 1343 Teile und richtete sich an Kinder zwischen 11 und 16 Jahren. Dem folgten Klassiker, wie das Space Shuttle im Jahre 1996 mit 1368 Teilen oder der sehr begehrte Liebherr Bagger mit 4108 Teilen. Eine ganz besondere Fangemeinde spricht Lego allerdings mit den Sportwagen Lamborghini Sian FKP 37 und dem Bugatti Chiron an. Letzteren habe ich in mir näher angeschaut und über viele Stunden zusammengebaut.

Bugatti Chiron Lego Technik Set 42083

Was macht Lego Technic aus?

Doch was ist eigentlich das Besondere an Lego Technic? Die Klemmbausteine werden hier um Kunststoffstäbe und verschiedene Sonderteile erweitert. Der Bau dieser Modelle erfordert ein wenig mehr technisches Geschick. Denn die Modelle, wie auch der Bugatti Chiron nutzen komplexe technische Funktion. Der Bugatti hat etwa ein Schaltwerk. Dies überträgt mit Hilfe von Zahnrädern die Bewegung auf einen Motor und bewegt die Zylinder dazu. Es gibt auch Sets mit Pneumatikteilen und Elektromotoren. Sicherlich ist nicht jedes Set höchst anspruchsvoll. Der Bau der Modelle erfordert allerdings ein andere Herangehensweise. Die Lego Technic Sets haben im Jahr 2000 eine Veränderung erlebt. Die Konstruktionsmethode hat sich überwiegend zu einer „noppenlosen Bauweise“ geändert. Während die klassischen Klemmbausteine oben Noppen haben, gibt es bei Lego Technic überwiegen Balken mit runden Löchern und Stifte, die in die Balken gesteckt werden können. Die Löcher können auch Achsen aufnehmen an denen wiederum Räder oder Zahnräder befestigt werden. Die noppenlosen Balken werden auch Liftarm genannt. 

Anleitung zum Bau des Lego Bugatti Chiron

Baumeister werden bei Lego Technic oft mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert, wie etwa den Bau eines Getriebes oder die Kreation von Lenksystemen. Der Bugatti Chiron mit seinen 3599 Teilen nutzt all diese Möglichkeiten. Das Set mit der Nummer 42083 richtet sich an Lego-Baumeister ab 16 Jahren.

Bugatti Chiron – Nachbildung im Maßstab 1:8

Mit dem Set 42083 halte ich einen echten Klassiker in den Händen. Es handelt sich um eine authentische Nachbildung des Bugatti Chiron im Maßstab 1:8. Das Modell verfügt über ein voll funktionsfähiges 8-Gang Getriebe und hat einen W16-Motor mit 16 funktionierenden Zylindern. Das Modell ist über 14cm hoch, 56 cm lang und 32 cm breit. Für den Zusammenbau der 3599 Teile ist ein ganzes Wochenende nötig gewesen. 

Verpackung des Lego Sets 42083

Die Verpackung 

Die Verpackung des Sets hinterlässt schon einen ordentlichen Eindruck. In der Verpackung liegt eine Bauanleitung, die aus zwei dicken Büchern mit jeweils 308 und 324 Seiten besteht. Es gibt 6 Bauboxen, die insgesamt 13 Tüten enthalten. Dazu kommen Reifen und Felgen. Die Boxen sind nummeriert, sodass man sich jede Box mit den einzelnen Tüten vornehmen kann. Baubox 1 beinhaltet das hintere Chassis mit Achse, Getriebe und Motor. Die zweite Box verfügt über das vordere Chassis mit Achse und Lenkung. In der dritten Box sind die hinteren Karossieteile inkl. Heck und Flügel zu finden. Die vierte Box liefert die Inneneinrichtung, die Sitze und das Cockpit. Mit der fünften Box folgt die Frontpartie, die Türen, sowie Scheinwerfer und Kühlergrill. Box 6 beinhaltet die Felgen und die Handtasche, sowie einige letzte Kleinigkeiten.

Stein für Stein zum eigenen Bugatti Chiron

Mit diesem Set halte ich mein erstes umfangreiches Lego Technic Set in den Händen. Bislang habe ich nur kleinere Technic-Sets bauen dürfen. Der Bau des Chirons ist eine echte Herausforderung, die ich an einem Wochenende meistern wollte. Zusammen mit meinem Sohn haben wir uns die Anleitung vorgenommen und in etwa 12 Stunden das Modell fertiggestellt. Das Set wurden in Zusammenarbeit mit Bugatti erstellt um den Supersportwagen perfekt umzusetzen. Das Modell verfügt über Details, die dem echten Bugatti nachempfunden sind. Es gibt eine glänzende, aerodynamische Karosserie, Niederquerschnittreifen auf Speichenfelgen und sogar detailgetreue Scheibenbremsen/Bremssättel. Das Cockpit lässt sich durch zwei Türen erreichen. Darin befindet sich ein Lego Technic 8-Gang Getriebe mit beweglichen Schaltwippen und Lenkrad mit dem Bugatti Logo. Der Heckflügel kann mit einem Topspeed-Schlüssel (der ebenfalls zusammengebaut werden muss) bewegt werden. Für schnelle Fahrten lässt er sich komplett absenken.

Lego Bugatti Chiron - das Getriebe

Der Zusammenbau des W16-Motors macht besonders Spaß. Wenn man am Ende einen Blick auf den Motor mit 16 beweglichen Zylindern werfen kann, kommt Freude auf. Der Kofferraum befindet sich vorne und kann geöffnet werden. Dort befindet sich nicht nur die Seriennummer des Modells sondern auch eine Bugatti Reisetasche. Das gesamte Modell kommt mit zwei Blautönen aus und orientiert sich an der klassischen Bugatti Farbwelt. Dazu kommen einige Aufkleber, die während des Baus aufgeklebt werden müssen. Hier wünscht sich jeder Lego Baumeister sicherlich mehr bedruckte Steine. Denn das akkurate Kleben der Sticker erfordert dann doch manchmal deutlich mehr Zeit, wie gedacht. Nicht jeder hat so ein ruhiges Händchen.

Lego Bugatti Chiron - Motor inkl. Anleitung

Der Bugatti Chiron benötigt etwa 1.000 Schritte von ersten Stein bis zum fertigen Modell. Es gibt dabei auch schwierigere Schritte, wie etwa das Zusammenfügen des komplexen Getriebes. Es ist zwar in der Anleitung alles wirklich gut beschrieben, doch sicherlich hilft hier auch die Erfahrung aus anderen Lego Technic Sets. 

Ich starte mit dem hinteren Chassis-Teil, den Achsen mit Getriebe und Motor. Hier fallen die neuen Details der Radbefestigungen ins Auge. Diese sind jetzt fest an den Felgen angebracht und werden auf das Gegenstück gesteckt. Als besonderes Detail ist hier die Scheibenbremse zu erwähnen. Das Highlight dieser Box ist allerdings das Getriebe inklusive Motor. Das Getriebe ist ein eigenständiger Block, der mit der Achse verbunden wird. Das Getriebe verfügt über eine Vielzahl an Zahnrädern, Drehscheiben und Kupplungen. Mit diesem Konstrukt werden die Gänge über das Cockpit eingestellt. Der Motor besteht aus 16 Kolben, Zylinder und Pleuelstangen und wird zum W16 Motor zusammengebaut. Der echte Bugatti W16-Motor wird mit vier Turbos aufgeladen. Aus 8 Litern Hubraum schöpft er 1500 PS. Der Motor hat ein maximales Drehmoment von 1600 Newtonmeter.

Lego Bugatti Chiron - Ansicht von hinten

Die zweite Box beinhaltet den vorderen Teil des Chassis inkl. Achse und Lenkung. Beim dem Antrieb des Bugatti Chiron handelt es sich um einen Allradantrieb. Daher ist auch die Vorderachse über ein Differential miteinander verbunden. Sowohl Vorder- wie auch Hinterräder sind gefedert. Das Cockpit verfügt über einen Schalthebel mit dem sowohl Vorwärts-, wie auch Rückwärtsgang eingelegt werden können. Dazu kommt die Neutralstellung. Unter dem Lenkrad werden die Schaltwippen angebracht. Darüber können Vorwärts- und Rückwärtsgänge hoch- und runtergeschaltet werden. Die Schaltwippen bewegen miteinander verbundene Knopfräder, die ineinandergreifen und sich drehen. 

Lego Bugatti Chiron - Bau des Cockpits

Am Ende kommt es zur ersten Herausforderung. Die beiden Chassis-Teile werden miteinander verbunden und es sieht bereits nach einem Fahrzeug aus. Mit Ende der zweiten Box haben wir  den Großteil der Technik hinter uns gelassen. Jetzt kommen die Karosserieteile und der Heckflügel in Box 3. Die vierte Box ergänzt die Inneneinrichtung, das Cockpit und die Sportsitze. Auch das Lenkrad wird in diesem Schritt verbaut. 

Mit Baubox 5 näheren wir uns langsam dem Ende. Die Frontpartie und die Türen werden gebaut und angebracht. Die Türen lassen sich komplett öffnen, wie auch der Kofferraum im vorderen Bereich. Die Türen fühlen sich etwas wackelig an. Hier fehlt meiner Meinung nach ein Anschlag am Fahrzeug. Sie lassen sich beim schließen recht weit eindrücken und federn dann wieder leicht zurück. 

Lego Bugatti Chiron - Ansicht von vorne

Zum Schluss gibt es in der sechsten Box noch die A-Säule, die Motorabdeckung, sowie Bremssättel. Es folgt die Endmontage der Felgen mit Reifen. Die Seiten verfügen über Schlauchelemente, die noch eingeklickt werden müssen. Zu guter Letzt wird noch die Bugatti-Tasche gebaut, die im vorderen Kofferraum ihren Platz findet.

Lego Technic – Bugatti Chiron – das fertige Modell

Dieses Set kommt einem kleinen Meisterwerk gleich. Das man ein Fahrzeug mit Lego-Steinen so detailgetreu nachbauen kann, hätte ich nicht gedacht. Insbesondere das Getriebe mit Motor und Schaltung sind so detailgetreu, das man den Lego-Planern für dieses Modell höchste Anerkennung zukommen lassen darf. Das Modell ist weit weg davon ein Spielzeug zu sein. Der Bugatti Chiron als Lego Technic-Set ist ein Modell für Sammler das bei vielen Käufern sicherlich direkt in der Vitrine landet.

Lego Bugatti Chiron - das fertige Modell

Details zu dem Set gibt es hier:
https://www.lego.com/de-de/product/bugatti-chiron-42083

Das Set kostet direkt bei Lego 360,66 Euro (Stand November 2020). Für diesen Artikel hat uns Lego den Bugatti Chiron zur Verfügung gestellt. Als Lego-Fan kann ich mich dafür nur bedanken.

Wer Spaß an Lego hat, sollte auch meinen Test zum Super Mario Set nicht verpassen.